Angst Vor Virus auf Pc?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt. Wenn du denkst du hast einen Virus, schalte den Pc NICHT aus. Wenn du neustartest kann ein Virus feste auf der Festplatte sitzen. Du solltest keine Angst haben, meist Passiert nichts.

Dennoch brauchst du extensions:

I dont care about cookies (keine cookies werden gesetzt)

AdBlock- UBlock Origin (Pop-Up's werden geblockt)

NoScript (Keine Scripte von Websites laufen ohne deine Einwilligung)

Auf diesem Wege surfst du - Halbwegs - Sicher. Eine VPN und eine Andere Suchmaschine als Google wäre dann ein weiterer Schritt.

Wenn du schiss hast wegen dem PopUp hol dir Avira und mach nen Scan, ist kostenlos bis es dann dazu kommt das du einen Virus hast. Viel Glück

urannoying  14.02.2023, 11:35

avira ist gefühlt selber eine bloatware würde einfach den windows defender benutzen der hat auch so einen intensive scan mode

Cheesburger187
Fragesteller

Also ich habe den Microsoft defender...ich habe bestimmt 5 Mal einen Virentest gemacht es wurde nie was gefunden...ist das gut ?

mods nur von nexusmods installieren ich würde versuchen dein pc zu starten und den pc zu scannen mit dem windows defender aber du muss diesen intensiv scan modus aktivieren oder du kannst einfach die mods wieder löschen die du installiert hast sollte es auch tun sonst daten sichern auf eine extra Festplatte aufpassen das du den virus nicht übeträgst dann einfach windows neuinstallieren mit einem usb stick vor der Installation natürlich Festplatte formatieren im menü

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.

Das war definitiv Fake. Die Benachrichtigung von Avira ist Fake und kommt wahrscheinlich weil du auf irgendeiner Webseite Benachrichtigungen zugelassen hast.

Hallo,

Wenn sie WIndows verwenden schützt sie der WIndows Defender vor solchen Angriffen. Der setzt schadhafte SOftware unter Quarantäne oder löscht sie ganz.

Man sieht und hört ihn kaum diesen Defender aber er macht einen guten Job, also keine Panik!

Unter Sicherheit-Viren-und Bedrohungsschutz können sie die erfolge vom Defender begutachten und auch nach rabaukensoftware suchen lassen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Mit sowas musst du rechnen. Betrügerische Werbung gibt es leider viele.
Wenn du Angst hast, dann würde ich dir empfehlen für deinen Browser einen Skriptblocker zu aktivieren.
Etwa NoScript oder µMatrix.
Du wirst dann etwas brauchen deine meistbesuchten Seiten so zu konfigurieren, dass sie wie gewünscht laufen, wenn das aber passiert ist, bist du relativ safe vor sowas.