Angst vor Terminen oder Gesprächen mit fremden Menschen?

3 Antworten

Hört sich nach einer sozialen Phobie an da helfen wohl nicht nur "Tipps"!?

Woher ich das weiß:Recherche
Cut3Girl683
Fragesteller

Ich habe noch nie was von einer Sozialen Phobie gehört...wo meldet man sich denn besten falls um das zu diagnostizieren und zu behandeln?

Wiesel1978  03.11.2019, 21:00
@Cut3Girl683

Das Ding heißt auch Soziophobie und therapeutisch bzw eine Selbsthilfegruppe kann Dir da besser helfen

inquisitiveFox  03.11.2019, 21:01
@Cut3Girl683

Es muss keine soziale Phobie sein. Evtl zu wenig Selbstbewusstsein. Diagnose gibts bei einem Psychiater.

Stell dir vor, dein Gegenüber würde nur mit Unterhosen bekleidet vor dir sitzen. Macht das ganze doch lockerer ;-)

Cut3Girl683
Fragesteller

Danke! 😊😁

Ich hab das selbe Problem, bei mir ist zusaetzlich wenn ich Briefe, vor allem von Behörden, aufmachen muss, dann krieg ich Angst. Ich hab aber eine diagnostizierte Psychische Erkrankung. In Wien(Ö) kann man einfach in ein sozial psychatrisches ambulatorium gehen und mit einem Arzt reden. Weis aber nicht wie es in Deutschland oder Schweiz ist oder von wo du auch herkommst.

Ich will nicht sagen dass du eine psychische Erkrankung hast aber du solltest einfach mit einem Psychiater reden. Es könnte der Beginn einer Erkrankung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung