Wie besiege ich die Angst vor dem Praktikum in der Arztpraxis?

7 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Ok, du hast keine Lust mehr auf das Praktikum, weil du erkannt hast, dass der Job nichts für dich ist. Das ist verständlich aber wieso hast du Angst davor weiter hinzugehen? Eigentlich ist es doch gut, wenn da noch andere in deinem Alter sind. Wirst du von denen gemobbt oder sowas?

DragonBallZet
Fragesteller

Es arbeiten dort: 2 Auszubildende. - eine in meinem Alter und die andere ist 40 Eine; die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen hat. 23 Jahre alt. Dann die Praxisleiterin, (blöde Hexe 😅) Eine , die schon Rentereif ist. Eine, die schwanger ist und länger dabei ist. Die in paar Monaten schon geht. Auch mitte 20 und eine weitere, ebenfalls mitte 20. Die jüngeren sind alle ganz in Ordnung und ich verstehe mich "normal (?)" mit ihnen. Das Problem ist, hast du aber auch schon erwähnt; dass ich angst habe dahin zu gehen. Es ist unangenehm für mich, da rumzustehen, defakto - "Im Weg zu stehen" und nichts zu machen (da ich auch nicht viel machen darf, bzw alleine schon gar nicht ) Wenn ich mich alleine für eine Aufgabe beschäftige; werde ich öfters hinterfragt was ich mache und und und.. 😅 ist verständlich. Ich habe auch schon paar Fehler gemacht, die wir dann aber ausgebügelt haben und das ist mir unendlich peinlich. Und ich würde mal sagen.. "Je mehr Fehler ich mache, desto weniger lassen sie mich arbeiten"

cleverino  12.03.2016, 22:00
@DragonBallZet

Also, das du nicht sooo viel machen kannst, ist ja eigentlich logisch. Praktika bei Ärzten sind oft so, dass man die Sachen am Patienten nur anguckt. Manchmal darf man z.B. aber auch Röntgen (unter Aufsicht). Du kannst ja einfache Dinge aus Eigeninitiative machen, wie z.B. auffüllen von Verbandsmaterial. Dabei kann man ja nicht viel falsch machen oder du fragst mal, ob du im Büro helfen kannst.

Das man während eines Praktikums mal Fehler macht ist normal. Es ist ja alles neu für dich.

Hi,

zieh' das Praktikum bis zum Ende durch. Jetzt weißt du wenigstens, dass der Beruf nichts für dich ist.

Und ja, ich kann gut verstehen, dass du dich da unwohl fühlst. Du musst aber vermutlich nur noch ein paar Tage durchhalten und dann ist schon Ostern.

Bring doch einfach mal Schokolade für alle mit, um die Stimmung aufzuheitern. Manchmal muss nur einer damit anfangen, damit die Stimmung wenigstens etwas besser wird.

October

DragonBallZet
Fragesteller

Ab und zu bringen Mitarbeiter für das ganze Team was Süßes mit & ich wollte dies wohl auch machen :) Ostern müsste ich aber auch arbeiten, weil das Schuljahr zu kurz ist und ich meine Stunden sonst nicht voll kriege haha 😅

October2011  12.03.2016, 21:51
@DragonBallZet

Na, dann gibt es dortwohl auch Mitarbeiter, die wenigstens versuchen die Stimmung etwas besser zu machen.

Wenn das nächste mal jemand etwas mitbringt dann solltest du demjenigen einfach mal danke sagen. Nicht wegen der Schokolade - sondern weil derjenige an die anderen Kollegen gedacht hat. Nette Gesten sollte man beachten.

October

Wenn du dich da nicht wohlfühlen tuts dann bringt es eig nichts dahin zu gehen dann versuche irgendwie was andres zu finden. Wenn man ein Praktikum macht dann sollte mann auch Spaß  haben

DragonBallZet
Fragesteller

Das Ding ist ja, dass ich es muss; da ich die 480h erfüllen muss und wechseln würde nichts bringen und so kurzfristig würde ich auch nichts mehr finden

Hallo meine Liebe!

Ich weiß ganz genau, wovon du sprichst. Mir ist es letztes Jahr in meinem FOS Praktikum nicht anders gegangen. Allerdings war ich nicht in einer Arztpraxis sondern in einem wirtschaftlichen Bereich tätig.

Als ersten Schritt schließe ich mich den anderen hier an. Rede wirklich offen mit deiner Praxisanleiterin vor Ort. Such dir einen Zeitpunkt aus, indem sie ruhig und gelassen ist und auf keinem Fall unter Stress steht. Vielleicht zu einer Zeit, in der nicht so viel in der Praxis los ist. Frag sie, ob du irgendwas falsch machst und warum sie so abwertend zu dir ist. Biete ihr aber auf alle Fälle an ihr entgegen zukommen. Der Grundstein für ein intaktes Klima, ist der Kompromiss.

Wenn das nichts hilft, kannst du auch mal mit deinem/r Praktikumsbetreuer/in in der Schule reden. Dafür sind die da, um Probleme in der Arbeit aus dem Weg zu schaffen und sich über eventuelle Lösungsmöglichkeiten Gedanken zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele liebe Grüße & Cheerio

Deine Dorfhex

DragonBallZet
Fragesteller

Unsere Lehrerin sagt immer: "Zieht es >einfach< durch. Und wenn ihr angemeckert wird, dann soll es in das eine Ohr rein und in das andere raus gehen." 😀 - - - - - - - - - - - - Und natürlich danke für deine Antwort ! :)

October2011  12.03.2016, 21:49
@DragonBallZet

Damit hat sie völlig recht. Es kann dir immer passieren, dass du einen neuen Job annimmst und dich dort unwohl fühlst.

Dann ist der Tipp deiner Lehrerin genau richtig - man zieht es durch und sucht sich währenddessen einen anderen Job.

Im Leben wirst du leider immer wieder mal in blöde Situationen feststecken.

October

Haha ich mache gerade mein FachAbi und denke das auch jeden Tag und hab jetz z.B auch keine Lust auf Montag. Das ist normal. Es ist eine neue situation und man hat kaum erfahrungen und muss erst mal reinfinden. Alles normal, keine angst du schaffst das schon. Viel Glück und halte durch. Wenn du es erstmal geschafft hast wirst du stolz auf dich sein und aus dir hinauswachsen :)

DragonBallZet
Fragesteller

Davor hatte ich mein 1. Praktikum im Altenheim. Anfangs war es auch sehr gewöhnungsbedürftig aber am Ende war ich richtig drin und es hat mir Spaß gemacht. Aber das kann man leider nicht mit dem jetzigen Praktikum vergleichen :C In der Pflege kann man einfach viel mehr machen und die Mitarbeiter "freuen" sich über Praktikanten, die die Arbeit deren abnimmt. Aber in der Arztpraxis.. als Praktikantin..kann man echt kaum machen, da der Beruf der Altenpflegerin viel umfangreicher ist :V