Angst vor negativer Eintragung?

7 Antworten

Hallo? Du bist Azubi, Du lernst.

Du wirst im Laufe Deiner Ausbildung noch mehr Fehler machen und das ist völlig normal. Würdest Du alles wissen und können, wäre die Ausbildung nutzlos.

So wie Dir geht es anderen Azubis auch und wenn Du die Ausbildung fertig hast, geht es im Berufsleben weiter. Auch dort muss man lernen und fehlerfrei ist niemand (auch kein Vorgesetzter/Chef).

Dass Deine Chefin nicht begeistert ist, wenn Du einen Fehler machst, ist völlig normal, es wäre nicht "normal", wenn sie sich darüber freut und wenn es dann ein gröberer Fehler war, der vermeidbar gewesen wäre, weil Du z.B. richtig zugehört hättest, ist sie evtl. etwas angefressener als sonst.

Dieser Fehler wird bestimmt keinen "Vermerk" in ein Zeugnis nach sich ziehen. Bis Du ein Zeugnis von Deiner Chefin bekommst, dauert noch eine ganze Weile, Du hast erst angefangen und wirst, wie gesagt, noch andere Fehler machen.

Grübel jetzt nicht und mach Dir keine Sorgen. Was Dir passiert ist, passiert tausenden anderen Menschen (nicht nur Azubis) auch.

JohannesIchlu  08.11.2019, 22:21

Stimmt. Fehler gehören dazu.

Ich mache eine Ausbildung als Fotograf. Riesige Fehler, außer einen Kundentermin versäumt, habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Der Kunde war aber nett und hat verständnis gezeigt.

In der Berufsschule hat einer ein teures Blitzlicht ausversehen kaputt gemacht, hat ihr auch keiner den Kopf abgerissen. Ist zwar nicht toll, aber so Sachen passieren halt mal.

Ich habe heute auch wieder einiges Falsch gemacht, aber ich merks mir für morgen 👍

Hexle2  09.11.2019, 01:55
@JohannesIchlu

Dazu seid Ihr/bist Du Azubi. Wie gesagt, es werden immer Fehler passieren, auch wenn die Ausbildung abgeschlossen ist.

Das ist aber, wie Du selbst schreibst, kein "Weltuntergang". Aus Fehlern lernt man

Nun, wenn durch deinen Fehler die ganze Firma gefährdet war, wird sie sicher langfristig nachtragend sein. Sie müsste sich allerdings auch vorwerfen lassen, einen Azubi mit zu hoher Verantwortung betraut zu haben.

Wenn dein Arbeitgeber noch am Markt ist, hast du auch noch Zeit, dein Vergessen vergessen zu machen: Durch gute Leistungen und erhöhte Konzentration.

Angst solltest du aber nicht bekommen.

Heyy!

Jeder Mensch macht Fehler; das ist ganz normal. Ich verstehe, dass deine Chefin nicht begeistert war, aber dafür gibt es die Lehre meines Erachtens. Du lernst noch. Wenn du ausgelernt hast, sollte es eben nicht mehr passieren, aber es kann selbst dann noch passieren.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Azubi darfst du Fehler machen auch wen du Dan geschimpft Wirst du bist im 1 Jahr und da ist das normal und dein Arbeitszeugnis bekommst du erst in ein paar Jahren wen du die Ausbildung da beendet hast!

Jeder macht Fehler.

Und wir Azubis lernen noch und da passiert es auch, dass man Fehler macht.

Stress dich nicht. Nu weisst du ja, wie du es nicht machst.

Ich find es kontraproduktiv und demotivierend, wenn man bei sowas runtergemacht wird. Das kann man auch vernünftig besprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung