Angst vor Nadeln/Spritze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • muss dir nicht peinlich sein, bist nicht der einzige
  • entspannen hilft viel, da spürst du den Stich weniger bzw. gar nicht
  • nicht hinschauen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
verreisterNutzer  14.10.2019, 16:15

Entspannen ist nicht so einfach wenn ich weiß das der mich ein paar mal stechen wird

verreisterNutzer  14.10.2019, 17:03
@ReiskocherXL

Ok aber wie soll ich entspannen wenn ich weiß das es gleich weh tun wird. Und bestimmt sticht der öfter zu. Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich dran denke

verreisterNutzer  14.10.2019, 17:13
@ReiskocherXL

Ich weiß nicht. Ich muss J1 machen. Mama will das unbedingt. Jetzt sagen andere das die Blut nehmen und impfen. Ich weiß nicht was und wie. Ich habe nur schon Panik wenn ich an Nadeln denke

ReiskocherXL  14.10.2019, 17:20
@verreisterNutzer

J1 ist eine Vorsorgeuntersuchung. Du wirst von Kopf bis Fuß untersucht, dir wird Blut abgenommen und wenn eine Impfung fehlt, dann bekommst du sie auch in den Oberarm.

Bei Impfungen in den Oberarm und beim Blut abnehmen ist es wichtig den Arm entspannt zu lassen, dann geht alles problemlos und in der Regel schmerzfrei. Wichtig ist, nicht hinzuschauen. Das ist meine Methode meine Angst zu bewältigen.

verreisterNutzer  14.10.2019, 17:26
@ReiskocherXL

Ich muss es ja irgendwie schaffen. Wenn ich nicht so Angst hätte und Schmerzen. Das ist auch peinlich. Ich versuche das mit wegsehen und hoffe es tut nicht so weh. Locker bleiben kann ich leider nicht. Impfen muss bestimmt auch sein. Ich habe seit Kind war nicht mehr gemacht.

sag einfach, dir wird schlecht und du willst dich dabei hinlegen...

wenn du liegst, entspannt dein körper mehr und du merkst weniger von der nadel...

jeder mensch hat angst vor irgendwas, bei meiner ersten spritze wurde ich hingelegt, das ist nicht schlimm, ich habs nichtmal gemerkt -> Arzt zählte von 5 runter wann er anfangen wollte -> hab nich hingeschaut -> bei 5 war er schon fertig.

peinlich muss es dir nicht sein!

verreisterNutzer  14.10.2019, 15:47

Ok soll ich dem Arzt sagen dass ich Angst habe? Macht er das dann anders?

ExZorroHD  14.10.2019, 15:49
@verreisterNutzer

normalerweise legt er dich eh hin und lässt dich wegschauen!

falls nicht sag ihm das du angst hast :9 meist hilft er dir dann mit einem trick dann hat man sogar im nachhinein weniger angst

verreisterNutzer  14.10.2019, 15:50
@ExZorroHD

Ein Trick? Ich bin zum ersten Mal bei dem Arzt. Meine Mutter hat Termin gemacht. Ich weiß nicht ob er gut ist und ich ihm alles sagen kann

ExZorroHD  14.10.2019, 15:52
@verreisterNutzer

er wird dir sagen das es normal ist (was es ja ist) und ich glaube das du nur angst hast durch filme etc, eine spritze ist dünn und klein (3cm) die man nicht spürt und fast nicht sieht. du merkst es nicht alles ist in deinem kopf und wenn du wegsiehst weißt du garnicht was passiert

verreisterNutzer  14.10.2019, 15:56
@ExZorroHD

3 cm? Das ist sehr groß.
Ich habe als Kind eine bekommen die hat sehr weh getan und ist blau geworden. Deshalb habe ich Angst und will kein Spritze mehr

ExZorroHD  14.10.2019, 15:58
@verreisterNutzer

3cm ist überhaupt nicht groß.

wenn du dem arzt das sagst betäubt er deinen arm mit einer creme

verreisterNutzer  14.10.2019, 16:01
@ExZorroHD

Gut dann sag ich das. Geht das auch bei impfen? Ich glaube das nicht nur eine Spritze ist

ExZorroHD  14.10.2019, 16:05
@verreisterNutzer

klar, dann sinds eben 2/3/4/5 macht keinen unterschied glaube aber mehr als 4 dürfen sie nicht kp wieso

verreisterNutzer  14.10.2019, 16:09
@ExZorroHD

Ich habe keine Spritze mehr seit ich Kind war. Jetzt muss ich J1 machen und bestimmt wollen die impfen und Blut abnehmen. Am liebsten würde ich zuhause bleiben aber mama will das ich dahin gehe

Highlands  14.10.2019, 17:03
@verreisterNutzer

Die Nadeln beim Impfen sind so dünn... das tut nicht weh. Das piek oder drückt vielleicht ein bissl - mehr aber nicht. Ich musste mich letztes Jahr für Auslandsreisen gegen mehrere Sachen impfen lassen und war 10 x beim Arzt. Jede Woche ne Spritze... Ich lebe noch und der Arm ist auch noch dran

verreisterNutzer  14.10.2019, 17:11
@Highlands

Hast du auch Angst vor Spritze? Ich würde auf alle Reise der Welt nicht wollen wenn ich 10 mal Spritze machen muss

Highlands  14.10.2019, 17:19
@verreisterNutzer

Nee, ich habe keine Angst. Nervig war nur die Lauferei zum Arzt (jede Woche Donnerstag nach Feierabend) und die Warterei bis ich endlich dran kam. Halbe Stunde im Wartezimmer und 3 Minuten im Sprechzimmer. Die Spritzen selbst sind dann irgendwann nebensächlich. Nimmt man bei der Menge dann gar nicht mehr wahr.

verreisterNutzer  14.10.2019, 17:22
@Highlands

Ich will nicht so viel spritze. Besser keine. Aber ich kann bestimmt nicht immer ohne leben. Ich hoffe es ist nicht viel und schnell vorbei

Highlands  14.10.2019, 17:31
@verreisterNutzer

Du wirst im Leben noch öfter in die Situation kommen, ne Spritze zu brauchen. Da ist nix schlimmes dabei und es dauert ja auch nur Sekunden.

Beim impfen ist eher das unangenehme, dass ggf hinterher der Arm ein paar Stunden kribbelt oder brennt als hätte man nen Sonnenbrand oder am nächsten Tag der Muskel rund um die Einstichstelle schmerzt und hart ist (je nachdem was verabreicht wurde). Das hat aber nichts mit dem Stich zu tun, sonder ist nur die Reaktion des Körpers auf den Impfstoff. Eigentlich ein gutes Zeichen. Je mehr der Arm am nächsten Tag weh tut, umso besser wirkt die Impfung

Erzeuge an einer anderen Stelle am Körper einen Schmerz der höher wie der Einstich ist. Z. B. Auf die Zunge beißen.

verreisterNutzer  14.10.2019, 16:27

Du meinst das klappt?

martinreschke  14.10.2019, 16:28
@verreisterNutzer

Klar, der höhere Schmerz setzt den niedrigeren außer Kraft. Durch zubeißen kannst du den Schmerz steuern.

martinreschke  14.10.2019, 17:27
@verreisterNutzer

Ich dachte dass du wissen willst wie Schmerz beim Impfen vernachlässigt werden kann. Du lenkst dabei nur den Schmerz an eine andere Stelle.

martinreschke  14.10.2019, 17:47
@verreisterNutzer

In jeder Lebenslage kann Angst entstehen. Ausreißen hilft nicht. Aktiv mitmachen und sich mit der Materie auseinandersetzen, auf die Angst zugehen und danach befreit sagen, es war doch nicht schlimm. Passiert doch nichts. Wenn das so wäre, würden zig Millionen Menschen vor Dir vor Angst gestorben sein. Sie leben alle noch und durch die Spritze noch länger.

Ja eine Spritze tut weh, aber das kann man aushalten. Das ist nicht mehr, als wenn du dich mit dem Fingernagel ratscht.

Mach die Augen zu und denk an etwwas schönes :)