Angst vor Menschenmasse bei Konzert

4 Antworten

Kenne ich nur zu gut, aber ich muss dazu sagen, gerade bei Konzerten diesen Genre's sind die Leute einfach nur total nett. Bisher war es bei mir auf Konzerten so, dass die erste Reihe am besten war. Zwar wird man immer gegen daß Gelände gedrückt, aber man kann sich daran fest halten und die Security kann dir immer helfen. Versuch einfach weiter weg vom Moshpit zu bleiben und so früh wie möglich da zu sein, damit du es in die erste Reihe schaffst :)

Viel Glück und Spaß! :3

Snabbie
Fragesteller

Ich weiß ja dass die lieb sind, aber ich würd mich auch zum beispiel nie trauen mich irgendwie zu bewegen wie zb mit meiner besten freundin zu hause, und auh nich nüchtern, aber wenn ich vorher was trink oder rauch dann atet das ja erstrecht aus.. und dann steh ich da hinten oder an der seite und alle fragen sich, was das denn für ne komische is, obwohls ja keiner tut, weißt du wie ich das mein? :/

danke für die antwort! :3

Jessika98  07.04.2015, 19:35
@Snabbie

Hmm.. du kannst ja mal deinem Freund oder deiner besten Freundin die ganze Situation erklären, vielleicht können die dir da ein wenig helfen. Oder wenn du dir das zu traust, dann könntet ihr anfangen mit den Leuten um euch rum zu sprechen. Dann kannst du dir sicher gehen, dass die nichts komisches denken. Früher hatte ich auch immer total Angst vor den Menschenmengen, aber meine Freunde könnten mich immer wieder dazu überreden mitzukommen. So war es nach einer Zeit nicht mehr so schlimm und nach dem Konzert kann man stolz auf sich sein, dass man es geschafft hat :)

Ich kenne das.. habe das auch ein bisschen aber nicht so extrem.. Aber ich habe gelernt, dass wenn ich mich immer wieder von der Angst unterbuttern lasse, so viele Dinge an mir vorbei ziehen und ich soviel verpasse.. Stell dir vor, wenn du diese Angst nicht hättest, wie du diesen Tag mit deinem Freund genießen könntest :) du hast ja Lust darauf und willst es machen & genau das ist der Punkt! Wenn du es geschafft hast bist du am Schluss natürlich erleichtert dass du das durchgestanden hast! Beziehe vielleicht deinen Freund mit ein und sag ihm er soll immer ein wenig ein Auge auf dich haben und dich ermutigen :) Es hilft wenn andere dir sagen du schaffst das/ komm wir genießen dass jetzt :) denn im Prinzip ist diese Angst eine erfundene Einschränkung :) Besorge dir eventuell in der Apotheke Bach Blüten Mischungen oder so genannte 'Trau dich' Dragees ;) sie lassen einen ruhiger werden.. und wenn du dich unsicher fühlst dann denk an diesen Beitrag und dass es auch andere mit diesen Problemen gibt aber du bist ja nicht allein und du willst das !

Viel Spaß! Ich drück dir die Daumen ;)

Snabbie
Fragesteller

schön, dass ich da die die einzige bin! diese dragees klingen ziemlich cool, kriegt man die so? bestimmt, sonst würdest dus ja nicht schreiben :D  wie gesagt, ich weiß auch dass ich ganz viel verpassen würde, ich hab nur einfach angst mich zum affen zu machen und panik zu kriegen und meinem freund das dann zu versauen, er freut sich ja auch schon seit Wochen drauf :/ Ich werd vielleicht auch nochmal mit ihm drüber reden :>

Danke für die Tips!

mirimba  07.04.2015, 19:07
@Snabbie

Gerade dass er sich so sehr freut ist es viel zu schade nicht hinzugehen.. Er hat bestimmt mehr Freude wenn du dabei bist ;)

Frag in der Apotheke mal nach Bachblüten Notfall Bonbons :) gibt es auch als Kaugummis oder Tropfen ;) natürlich machen sie das nicht komplett weg aber sie fahren dich ein wenig runter. Mir hilft wenn ich zusätzlich mir in Gedanken Sätze sage wie Ich schaff das jetzt und genieße das oder so ähnlich :D

andere Menschen können ja auch ohne Probleme dahin gehen also können wir das ja auch ;)

Snabbie
Fragesteller
@mirimba

Ok, ich werd mir die Dinger mal besorgen! :) dankesehr!!

bei panik vor mesnchenmassen hilfts im grunde nur sich langsam ranzutasten. würde anfangen in einer überfüllten city durch die menschenmassen zu gehen. oder in der disko durch eien überfüllte tanzfläche. und zwar immer und immer wieder. solange bis es dich langweilt und du keinen wiederstand mehr in dir spürst.

etwas das von heute auf morgen hilft habe ich allerdings nicht anzubieten.

für die zukunft würde ich dir noch autogenes training und yoga empfehlen.

Snabbie
Fragesteller

naja, also so in der Stadt rumlaufen oder in ner Kneipe wenns voll is klappt ganz gut :/ aber trotzdem danke

Hallo liebe Snabbie,

für eine TV Reportage bin ich auf der Suche nach Leuten, die unter Enochlophobie leiden, also Angst vor Menschenmassen haben. Deine Schilderung klingt genau danach.

Hättest du vielleicht Lust, mit mir über dein Problem zu sprechen?