Angst vor Klausurergebnisse?

6 Antworten

Was passiert denn wenn das ne 5 ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Sara765
Fragesteller

Es kann keine 5 oder 6 sein

Sara765
Fragesteller
@sunnywobgirl

Weil ich bald in die Q-Phase komme und Medizin/Psychologie studieren möchte

sunnywobgirl  22.12.2021, 14:15
@Sara765

Verstehe. Du machst dir großen Druck und wenn die Note schlecht ist, dann bekommst du Panik. Kenne ich. Aber du solltest sehen, dass du dabei nicht die Freude an der herausforderung verlietst. Noch bist du nicht in der Q Phase und noch musst du daher keine Punkte sammeln. Daher wäre eine schlechte Note jetzt noch überhaupt kein beinbruch- übrigens darfst du auch in der Q Phase trotzdem mal ne 3 Schreiben. Das bekommt man wieder ausgeglichen.

Emm...vielleicht solltest du anfangs an nicht so viel erwarten? So ist die entsprechende Enttäuschung auch recht groß. Selbst wenn man eine 6 kriegt, wird es auch nicht sehr schlimm sein, wie man sich vorstellt. Denn man wird auch nicht deswegen sterben oder was. Ich würde dich also raten, einfach herauszufinden, wovor du überhäupt Angst hast. Bist du z.Bsp vielleicht unzufrieden, dass deine Mitschüler bessere Noten als du kriegst, die nach deiner Meinung aber eigentlich schlechter sind? Oder vielleicht hast du ja viel für Klausur gelernt. Das finde ich nachvollziehbar.

Versuch doch die Angst zu überwinden, das schaffst du! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dein Mindset zum Thema Schule ändern.

Aktuell wirkt es so, als hättest du auch relativ starke Prüfungsangst und somit auch die Angst über die Note. Was soll den passieren wenn du einmal eine 4, eine 5 oder eine 6 hast? --> Erfahrung gesammelt, weitermachen.

Im Arbeitsleben interessiert es niemanden welche Note du in der 2. Deutschklausur in der 7./8./9./10. Klasse geschrieben hast.

Es ist nur eine Note, behalt dass im Hinterkopf - wenn deinen Noten ansonsten gut passen wo ist das Problem? Dann sagen halt deine Eltern dass es nicht okay ist, aber das müssen sie ja sagen.

Wenn deine Schulische Leistung gut ist und du nur Angst vor Noten und Prüfungen hast - dann solltest du dir keine Sorgen machen.

So solltest du über die Noten denken, dann geht zwangsläufig die Prüfungsangst weck sowie auch die Angst deine Note zu sehen. Du wirst dich viel leichter tun.

Sara765
Fragesteller

Prüfungsangst nicht, aber danke, guter Rat

Ich kann deine Angst verstehen. Der Auslöser war denke ich tatsächlich, dass du dich mehrmals besser eingeschätzt hast & dadurch enttäuscht wurdest, so wie du es oben geschrieben hast. Die Angst, dass du trotz gutem Gefühl in die Klausur reinschaust und wieder enttäuscht werden könntest, hemmt dich deine Klausur zu öffnen. Vielleicht setzt du dich auch zu sehr unter Druck. Das wichtigste ist erst einmal, dass du einen Gedanken entwickelst, bevor du in die Klausur schaust „Egal, was ich jetzt haben werde, selbst wenn es nicht gut ausgefallen ist, es gibt noch genug andere Klausuren, mit denen ich was rausholen kann.“ So stärkst du dich innerlich & falls die Note dann doch nicht so erfreulich ausfällt, bist du sozusagen etwas darauf vorbereitet.

Du klappst sie einfach auf. Ist sowieso nicht so wichtig wie du denkst. DU kannst nur gewinnen. Wenn sie gut ist, freu dich. Ist sie schlecht, passiert einfach nix. Gar nichts. Nächstes mal einfach versuchen mehr zu geben und dann wird das schon. Du brauchst keine Angst zu haben, das wird. Ist nur eine Zahl, die dich motivieren kann. Du kannst nicht verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung