Angst vor Kieferorthopäde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heart,

du hat deine lose Zahnspange zu wenig getragen, das ist dir klar und ist dem Kieferorthopäden klar - da musst du nicht lügen oder irgendwelche Horrorgeschichten erfinden - das ist jetzt so wie es ist. Übrigens gehört auch das zum Erwachsenwerden dazu: Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen und Folgen tragen.

Die meisten Dinge die man mit einer losen Zahnspange, während der Hauptwachstumszeit, sehr schonend und nachhaltig verändern kann, kann man auch mit einer festen Zahnspange.

Das Problem bei dir ist aber die Mitarbeit. Eine feste Zahnspange kannst du nicht "vergessen", aber wenn du die Mundhygiene nicht einhält, dann kann eine feste Zahnspange mehr schaden als nützen, Wenn du Gummis hängen sollst und diese "vergisst", dann wirst du nie das angestrebte Ergebnis erreichen.

Da ist es vielleicht besser die Behandlung jetzt abzubrechen. Du hast mehrfach gezeigt, dass du nicht mitziehst - wenn du keinen Bock hast, dann lass es doch sein.

Jetzt wären wir aber wieder beim Thema Entscheidungen treffen und Folgen tragen. Mit dieser Entscheidung hättest du dir was ausgesucht, das später vielleicht mal mehrere tausend Euro kosten könnte - also eine Entscheidung der teueren Art ;-)

Übrigens, der Kieferorthopäde arbeitet für dich, nicht gegen dich. Du bzw. deine Eltern haben ihn beauftragt, er zwingt dich zu nichts.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Der Arzt sieht, dass du die Spange schon länger nicht mehr getragen hast. Da kannst du auch nicht mit einer Nacht bei Opa kommen.

Heart10200
Fragesteller

Dachte ich mir auch schon, Danke!

Das ist natürlich nicht schön, aber es ist immerhin gut, daß du deinen Fehler erkannt hast, daß du die Spange zu wenig trägst.

Ich kann dich aber beruhigen, das geht nicht dir so, die Situation kenne ich von der ersten Zeit meiner Behandlung auch so. Aus dem Zusammenhang lese ich raus, daß du offenbar eine Dehnplatte tragen musst: Eine lose Spange, die du einmal die Woche Sonntags mit einem Schlüssel eine Umdrehung weiter drehen musst - und dann macht sie Terror im Mund und drückt an den Zähnen, besonders Nachts, wenn man schlafen möchte. Kennst du die Situation? Ist das bei dir auch so der Fall?

Zuerst musst du dir darüber Gedanken machen, ob du die Behandlung fortführen möchtest. Du solltest es aber tun, denn du hast die Spange nicht umsonst bekommen. Und du musst von der Einstellung weggkommen, daß das dich das Ding am Gaumen ärgert - Das Gegenteil ist aber der Fall: Sie hilft dir selbst... Sie hilft dir endlich richtig zubeißen zu können, sie hilft dir ein schönes Lächeln zu bekommen. Wenn du mit diesem Gedanken deine Spange trägst, dann ist es schon viel leichter.

Ein Tip zum Tragen der Dehnplatte: Mach dir einen festen Zeitpunkt zum Weiterdrehen der Schraube. Am Besten Sonntag Morgen. Dann trage die Spange und unternimm tagsüber etwas, was dir Spaß macht, das lenkt von der drückenden Spange ab. So ist nämlich das Druckgefühl bis zum Abend weg und die Spange quält dich nicht in deinen Träumen...

Wegen der aktuellen Situation, da du die Spange lange nicht getragen hast, solltest du sie nicht mit Gewalt hineindrücken. Da sie ja eine Schraube hat, kannst du sie eine oder zwei Umdrehungen zurückdrehen und sie dann konsequent tragen. Ja, sie wird unangenehm sein, das ist aber nur wenn man sie nicht trägt.

Die Kieferorthopäden würde ich keine Storys erzählen, der wird diese alle schon kennen, denn mit dem Problem bist du nicht allein. Er wird höchstens die Behandlung abbrechen, wenn gar nichts mehr voran geht. Wenn du aber versprichst, daß du von nun an die Spange ernst nimnst wäre der der Letzte der dir keine Chance geben wird. Nutze sie...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heart10200
Fragesteller

Danke, ich würde eben beim Termin eine feste bekommen. Die Chance würde ich auf jeden Fall nutzen! Das Problem mit der lockeren war, als ich vom KO zurück kam und die Spange fürs Abendessen rausgenommen hatte und sie dann wieder reintun wollte, hatte sie schon nicht mehr gepasst.

Andermatt  06.03.2022, 17:01
@Heart10200

Auch das ist schon wieder eine ausrede!

Du wirst die deine Zähne mit einer festen definitiv zerstören, so wie du eine Einstellung hast wirst du auch nicht nach jedem essen die Zähne gründlich reinigen. Eine feste braucht sehr gute Reinigung, sonst gehen darunter die Zähne kaputt. Am besten bricht du die Behandlung ab, wenn du nichtmithilfst geht das nicht.

Dem Koeferorthopäde ist das so ziemlich scheiß egal, eigentlich freuen die sich sogar darüber. Ich meine für jeden Monat den du da bist bekommen die Geld. Ich würde eher angst davor haben das meinen Eltern zu erzählen…

Fürs nächste mal: Trag die Spange immer! Du wirst es wahrscheinlich hassen aber das Endergebnis lässt das alles wieder vergessen.

Du bekommst eine feste Spange, weil der kifi genau weiß, dass du die lockere nicht trägst…

da helfen auch keine Ausreden

Heart10200
Fragesteller

Ne, ich hätte schon von Anfang an eine bekommen, hätte ich alle Milchzähne raus gehabt.