Angst vor Karies?

9 Antworten

Optimale Zähne hat auch mit Veranlagung zu tun, nicht jeder Mensch ist mit diesen Gesegnet, einmal im Jahr beim Zahnarzt des Vertrauens gehen, und "Zahnstein" entfernen lassen.

Zahnseide werde ich Niemanden Empfehlen, zu groß ist die Wahrscheinlichkeit eine Parodontose am Zahnfleisch zu bekommen, durch Mikroverletzung gelangen unerwünschte Bakterien ins Zahnfleisch, einmal davon betroffen wird man diese Kontaminierung nicht mehr los.

Bei Parodontose zieht sich das Zahnfleisch zurück, ein Teufelskreis entsteht bis zum Verlust der Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lothar1974  22.12.2022, 13:57

Ich habe schon öfter Zahnseide empfohlen bekommen. Es ist allerdings so schwer sie durch die Spalte zu bekommen, dass immer Verletzungen entstehen.

Ich bin nach mehr als 15 Jahren zum ersten Mal wieder beim Zahnarzt gewesen und es war alles tiptop. Hatte bis jetzt noch kein Karies.

Beim letzten Mal wurden mir dort die Zähne versiegelt und daheim putze ich normal morgens und abends die Zähne. Ansonsten mache ich da nichts.

hermine5972  03.12.2022, 04:48

Benutzt du auch Zahnseide oder Sticks? Oder nur putzen?

fireflies32  04.12.2022, 01:10
@hermine5972

Gelegentlich nutze ich auch Zahnseide, aber jetzt nicht jeden Tag. Kommt sicher auch sehr auf die Ernährung an.

Einfach immer gründlich Zähne putzen. Abends und morgens reicht, wenn mind. 2min. Und regelmäßig zum Zahnarzt. Mach dir kein Stress

Auf die Ernährung achten. Keine Säure und Zuckerhaltigen Lebensmittel zu sich nehmen. Die Ernährung ist wichtiger als das Zähneputzen.

Ich habe wenn ich es Hochrechne, habe ich bestimmt 2 Jahre meines lebens ohne Zähneputzen in der Natur verbracht. Ich habe immer Zuckerhaltige Lebensmittel gemieden. Bin jetzt 36 und hab noch kein Loch oder Füllung.

Wichtig:

Lass dir von deinem Zahnarzt zeigen, wie man sich richtig die Zähne putzt und wie man richtig Zahnseide verwendet. Desweiteren lass alle behandlungsbedürftigen Zähne behandeln. Und in Zukunft 2x/Jahr zur zahnärztlichen Kontrolle gehen.