angst vor gfs!

5 Antworten

Puh! Erst mal tieeef durchatmen! Was soll schon passiseren, du bist doch gut vorbereitet (das bist du doch oder?)?! Wenn du dich versprichst nimmt dir das keiner übel, wenn du keine supergute Note bekommst ist das auch kein Weltuntergang! Außerdem: Hast du schon mal eine GFS gesehen, bei der sich einer (trotz Vorbereitung) wirklich blamiert hat? Ich weiß das alles kann man sich immer wieder sagen, aber man hat immer noch angst und schlaflose Nächte! Das kennt wirklich fast jeder, ich male mir meistens aus, was ich machen werde, nachdem ich die Gfs gehalten habe. Nehme dir was tolles vor, das du danach machst und denke immer wenn du an die Gfs kenkst nur daran.

riesenzwergx3
Fragesteller

ja ich bin gut vorbereitet;) danke!!

Joovi  11.03.2011, 23:02
@riesenzwergx3

Ich meistens nicht(so wie auch auf meine Gfs die bald ist O.o) : ) Das macht die Aufregung dann auch nicht besser ; )

Ein gewisses Lampemfieber ist völlig normal wenn man in "der Öffentlichkeit" auftreten muss. Versuche, gleich als erster mit deinem Vortrag dranzukommen, dann hast du es hinter dir.

Benütze jede Gelegenheit zum sprechen. Vielleicht könntest du deinen Vortrag ja schon mal vor deinen Eltern oder einem Freund/Freundin halten. Bestimmt können diese dir dann noch zusätzliche Tipps geben. Ich wünsche dir viel Erfolg.

wenn das "echte" Panikattacken sind, musst du dir professionell helfen lassen, denn dann ist es eine Angststörung und die kannst du nicht alleine bewältigen - geh zu deinem Hausarzt, schildere ihm den Fall und lass dich von ihm zu einem Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie) überweisen

vorher aufgeregt sein ist normal, aber wenns dann los geht ist die nervösität eig. sofort weg.

baldrian, valium, nen kräftigen Schluck oder alles