Angst vor Fahrschule: was habt Ihr dagegen getan bzw. kennt Ihr irgendwelche Tipps gegen diese Angst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

zufälligerweise, hatte ich heute meine erste Fahrstunde. Ich kann es immer noch nicht realisieren, dass ich Auto gefahren bin, aber das bin ich xD. Es kommt natürlich immer auf die Fahrschule an, aber du solltest dir darüber keine Gedanken machen. Ich denke solange du höflich und nett zum Fahrlehrer bist, geht alles gut. Ich fande es auch richtig komisch auf der Fahrerseite zu sitzen aber man gewöhnt sich dran. Als ich mit der Fahrstunde fertig war, war es ein unglaubliches Gefühl (hört sich komisch an). Aber ich war in dem Moment so glücklich kp xD. Natürlich macht man Fehler, aber es macht echt Spaß (mir zumindest) Ich muss auch noch die Theorieprüfung schreiben, aber ich denke, wenn man sich gut genug vorbereitet, braucht man sich keine Sorgen machen. Ich habe einen crashkurs gemacht, jedoch fande ich es auch nicht gerade toll mit so vielen im Raum zu sein, da ich auch sehr schüchtern bin... Aber da muss man halt durch und im Endeffekt war es nicht so schlimm. Also "Tipp" kann ich dir nur sagen, dass deine Angst berechtigt ist, da Jeder (mit Sicherheit) vor der ersten Fahrstunde usw. Angst ist bzw nervös. Es ist vollkommen normal und berechtigt. Kannst es auch dem Fahrlehrer sagen, der sieht das bestimmt auch gelassen und hat Verständnis. Sonst wünsche ich dir noch alles Gute und viel Glück :)!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
666unknown
Fragesteller

danke !! :D ja, also das ist es halt, ich mag das halt nicht so mit leuten die ich nicht kenne irgendwas machen zu müssen und dann auch noch geprüft zu werden, weil ich auch meega schüchtern bin xD danke für die antwort :))

Ich hatte auch Angst davor. Als ich dann die erste Stunde hatte, lernte ich den Fahrlehrer kennen und klar er motzt aber er macht das ja, damit du gut Autofahren kannst. Hör einfach zu was er sagt, mach das dann so und gut ist. Motz einfach nicht zurück das hat er nicht gerne, er will dir schliesslich helfen und nicht die anmotzen. Ich und mein Fahrlehrer sind befreundet.

666unknown
Fragesteller

ja stimmt, nur hab ich trotzdem angst etwas falsch zu machen xD danke :)

Augen zu und durch - sieh es als Gelegenheit zu wachsen.

Ich war vor meiner ersten Fahrstunde auch aufgeregt und hab dann gemerkt, dass alles halb so schlimm ist. ;) Man wird ja auch nicht direkt gebeten, in den überfüllten Straßenverkehr zu fahren oder auf die Autobahn aufzufahren oder so. Man beginnt auf dem Parkplatz, macht da ein paar Kurven und fährt dann langsam ein paar verlassene Straßen entlang, bevor es überhaupt "so richtig" losgeht.

Am Ende haben mir die Fahrstunden richtig Spaß gemacht!

Google mal, ob es in deiner Stadt einen Verkehrsübungsplatz gibt und geh mit deinen Eltern hin, falls ihr ein Auto habt. Fahr da ein paar Runden, das hilft.

666unknown
Fragesteller

OK, vielen Dank ! :)

Schau dir den Fahrlehrer ganz genau an und wenn du dann zu Hause bist, stell ihn dir vor wie er aussieht wenn er mit Verstopfung auf dem Pott sitzt, und schon haste keine Angst mehr.

Meine Tochter hatte auch extreme Angst. Ich war mit ihr mehrfach auf einem Verkehrsübungsplatz. Das hat gut gewirkt. Sie wurde schnell sicherer, nachdem das mit dem Anfahren klappte und hat jetzt sogar Spaß bei den Fahrstunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
666unknown
Fragesteller

danke :)