„Angst“ vor ersten richtigen Date mit Internetbekanntschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also ich kann dir meine Story mal erzählen. Ich hab meinen Freund auch im Internet kennengelernt. Wir schrieben auch schon sehr lange über eine Online Plattform und fanden uns auch beide sympathisch. Wir wussten auch wie der andere aussieht und so. Dann haben wir uns auch einen Tag rausgesucht wo wir uns treffen. Ich war mega nervös als es dann soweit war und sein Zug in den Bahnhof fuhr. Als er dann da stand und wir uns das erste mal in „echt“ sahen hat es sofort klickt gemacht. Bei uns beiden. Wir sind dann in einen Park in der Nähe gegangen und haben einen Spaziergang gemacht so ca 30 min. Danach sind wir noch in ein Café und haben was getrunken. Nach rund 2 std. War dann das erste treffen vorbei und wir haben Nummern getauscht das man über WhatsApp schreiben konnte. Am nächsten Tag bin ich dann für 2 Wochen in die USA geflogen und ich dachte dort verlieren wir uns weil die Entfernung einfach zu weit war und eine ganz andere Uhrzeit dort war. So blieb uns nur wenig Zeit zum Schreiben. Nach dem Urlaub haben wir uns sofort wieder getroffen nachdem ich aus Frankfurt wieder daheim war und er ist direkt mit zu mir. Kurz erzählt wir haben uns immer weiter angenähert und sind dann letzten Endes zusammen gekommen. Bis heute. Ich wünsch dir alles gute für die Zukunft vielleicht ja auch eure gemeinsame Zukunft

LG Basti 👋

randomraider  06.10.2021, 17:12

Seit ihr immernoch zusammen ?

Das Problem ist, das je länger man schreibt, desto unrealistischer wird das Bild das man vom anderen bekommt und dann ist es durchaus denkbar das man dann nicht mehr so angetan voneinander ist. Eine Faustregel sagt das man sich spätestens 5 Tage nach der ersten Nachricht treffen sollte um keine zu großen Luftschlösser bauen zu können. Ideal ist natürlich noch am gleichen oder nächsten Tag weil dann hat man eine reale Grundlage für das Bild des Anderen in seinem Kopf und kommt nicht in die Versuchung sich was schön zu malen was es eigentlich nicht ist.

Danach solltest du ihn auf jeden Fall darüber informieren das du heil zuhause angekommen bist wenn du eine Anreise hattest, damit er sich keine Sorgen machen muss und dann schreibt man einfach weiter und schaut ob und wann man sich wieder treffen tut.

Hey Tobi111222,

ich habe meine Freundin damals auch so kennengelernt. Zum Aussehen: Egal wie viele Bilder ihr euch gesendet habt und wie Oft ihr gecamt habt: Wenn ihr euch das Erste mal seht wird es anders sein(!). Ihr könnt euch anfassen - händchen halten etc. alles was ihr eben wollt.

Du solltest mit dem netten Typen einfach darüber schreiben, wenn ihr auf einer Wellenlänge seid, dann sollte er das verstehen (vielleicht denkt er ja auch so?). Wie so etwas abläuft hängt von euch ab.

Was du vorab machen kannst: Darüber reden wie es dir geht, nachfragen was ihr machen wollt - was ihr vorhabt etc? Also bei mir war es damals so:

Ich habe Ihr gesagt: Ich bin sehr schüchtern, daher kann es sein das ich auch abweisend oder ähnliches reagiere. Sie meinte ok: ich versuche dich zu küssen, dreh dich einfach zur Seite wenn du nicht möchtest - dann umarme ich dich.

Ich habe mich zur Seite gedreht - wir sind in die Stadt gefahren und erstmal nur nebeneinander gelaufen - das ist für schüchtere am besten (Kein direkter Augenkontakt und man kann etwas "befreiter" reden), nach einer weile hat sich das gelegt gehabt und wir haben eine Pause gehabt und sind uns näher gekommen.

Von da an merkt man eigentlich wie es aussieht: Willst du mehr oder Sie? Ihr könnt offen über alles reden, aber das erste Treffen ist immer oder meistens sehr komisch. Die Person hört sich anders an, sieht anders aus: Weil eben andere Einflüsse da sind - ihr solltet euch öfters treffen bevor ihr eine Entscheidung trefft.

Ich fand sie hörte sich damals komisch an und sah auch anders aus - nach dem 3ten treffen war es aber wieder normal: es war glaube ich die Nervosität und die Angst oder so :)

Ich wünsche dir Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entspann dich. Vor dem Date ist man immer aufgeregt. Sei einfach offen für die Erfahrung. Ich weiß hört sich so einfach an. Wichtig ist, einfach nicht zu viel zu erwarten, von sich und vom anderen. Und ja, Fotos sind nicht die Realität. Daher kann die Optik anders sein im realen Leben. Lass dich davon aber nicht so sehr abschrecken, sondern gebt euch auch die Chance, euch real kennen zu lernen und zu mögen. :)

Du wünschst Dir eine Beziehung, bevorzugst aber die Anonymität des Schreibens. Schade. Eine Beziehung kann man erfolgreich nur führen, wenn man sich persönlich kennen lernt. Hab den Gedanken im Hinterkopf, dass er doch nicht der Richtige sein könnte. Das ist ja an sich nicht schlecht! Und wenn Du dies erkennen solltest, dann fällst Du eben nicht so hart auf den Boden - dann bist Du vorbereitet. Wenn er aber doch der Traummann ist, dann sei umso dankbarer.

Und was nach dem Treffen kommt, wird sich ergeben, was Ihr beide wollt!