Angst vor Einsamkeit?

10 Antworten

Ich denke gerade kannst du nicht viel machen, als den Kontakt mit deinen Freunden zu pflegen. Nach dem Lockdown, wenn man wieder raus darf usw. kannst du neue Leute kennen lernen, auch mit Hilfe deiner Freunde. Und keine Sorge, du wirst nicht alleine Sterben

Freunde finden ist zur Zeit schwer, daher bleibt dir nur übrig deine Kontakte weiterhin zu pflegen und zu hoffen, dass sie dich nicht verstoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe zwar mit meinen 17 Jahren nicht so viell Lebenserfahrung, aber ich kann sagen das 1-2 Freunde reichen.

Freunde die sich gegenseitig auffangen und aufbauen.

Und Corona ist auch so eine Sache, hoffen wir mal es geht jetzt weiterhin bergauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube da hilft nicht viel außer Zeit und gute Freunde. Du könntest auch in Vereine oder so gehen und da neue Leute kennenlernen und mehr freunde machen. Wenn du allgemein eher introvertiert ist hilft, soweit ich weiß, vorallem dich aus deiner sozialen komfortzone zu begeben und dinge zu machen, die du normalerweise ungerne tust (z.B. auf partys gehen, fremde ansprechen etc)

Natürlich alles gerade schwierig mit Corona, neue Leute könntest du ja aber zum Beispiel mit Omegle oder so kennenlernen

Du redest im Zusammenhang mit deiner Einsamkeit vor allem von Schule. Da hab ich den Eindruck, dass die Schule für dich eine Art Ghetto ist. Du solltest unbedingt versuchen auch ausserhalb der Schule Kontakte aufzubauen. Sie Schule ist a priori kein idealer Ort um Freundschaften oder PartnerInnen fürs Leben zu finden! Das gilt noch mehr in Ländern wo ein besonders konkurrenzorientiertes Schulwesen herrscht wie in Deutschland.

Halte zum Beispiel Ausschau nach Vereinen wo deine Hobbys gepflegt werden. Geh in einen Tanzkurs (Tanzkurse sind tradionnell dazu da um Lebenspartner zu finden). Geh am Wochenende in einen Wanderverein oder mache in einem Skiclub Wintersport. Mache Gruppenreisen in den Ferien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung