Angst vor der Zeit nach der Ausbildung?

2 Antworten

Das ist für viele normal sich so zu fühlen selbst wen die Firma nicht so einen druck macht wie bei euch! Aber keine sorge du wirst bestehen und wen du gut vorbereitet bist ist das Dan eher kein Problem!

Auch nach der Ausbildung kann keiner verlangen das du sofort alles weist was da gemacht wird und wie den dir fehlt noch die Berufserfahrung aber die hast du schnell drauf wen du das so machst wie es Dan da verlangt wird!

Selbständig arbeiten von wegen du wirst erstmal da wider angelernt! Da nicht jeder Alles gleich macht !

D0812
Fragesteller

Danke!

Auch nach der Ausbildung wird keiner von dir verlangen, alles jederzeit direkt zu wissen oder zu können :). Du hast auch dann noch Vorgesetzte und Kollegen. Und du darfst auch dann noch Fragen stellen, googlen, im Lehrbuch nachlesen, wenn dir was nicht klar ist. Beobachte doch mal deine Kollegen - wie oft tauschen sie sich untereinander aus, fragen Kollegen um Rat oder googlen irgendwas ;)?

An sich bestätigt sich bei dir die Aussage, dass Schwächen nur übertriebene Stärken sind :). Es ist eine Stärke, die Grenzen des eigenen Wissens und der eigenen Fähigkeiten zu erkennen, zu wissen, dass man nicht alles weiß und kann. Das schützt vor Überheblichkeit und damit verbunden potentiell fatalen Fehlern.

Du musst jetzt nur ein bisschen daran arbeiten, das Maß deiner Selbstzweifel ein wenig runterzufahren. So weit, dass du nicht handlungsunfähig dadurch wirst. Mit dem, was dann noch übrig bleibt, hast du einfach nur noch einen guten Schutz vor vorschnellem Handeln und somit Fehlern. Und das ist dann eben eine Stärke, keine Schwäche :).

D0812
Fragesteller

Vielen Dank!