Angst vor der gymnasialen Oberstufe in Bayern?

3 Antworten

Ich war auch auf einem bayerischen Gym. Mach dir da mal keinen Stress, da werden viele Mythen verbreitet, weil es Oberstufe heißt und man die Schulaufgaben jetzt Klausuren nennt. Rein vom Lernen her hat sich, wie ich finde, so gut wie gar nix geändert, außer eben in der Zeit kurz vor dem Abi. Wenn du bisher im Bereich zwischen 1 und 3 warst, würde ich mir da keine Sorgen machen. Wer mal so weit gekommen ist, packt normalerweise auch das Abi.

Lass dich da mal nicht verrückt machen.

Ich war selbst auf dem bayrischen Gymnasium, habe seit diesem Jahr mein Abitur.

Das Abi ist ohne viel Aufwand zu schaffen, wenn man nur etwas Interesse zeigt. Ich bin jetzt nicht sonderlich fleißig gewesen und habs trotzdem auf einen guten Zweierschnitt geschafft. Nie unterpunktet, kaum Fehlstunden. Wir hatten aber auch Leute, die alle Unterpunktungen ausgenutzt und viele Entschuldigungszettel gebraucht haben und die kamen trotzdem durch.

Du kannst fürs Abi nur einige Semester pro Fach einbringen, wieviele hängt vom Fach ab. Der größte Fehler, den du machen kannst, ist das leere Abgeben der Klausuren. Man kann sich schon einen Plan machen, was man einbringt oder nicht. Und in den nicht benötigten Semestern Klausuren leer abgeben und Ausfragen verweigern. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Eine unvorhergesehene Note kann dir da das Abi verhageln.

Deshalb mach es wie ich: Mach dir da keinen Plan, gib in allen Fächern, Semestern, Klausuren und so weiter dein Bestes und wähle am Ende sie besten Semester zum Einbringen aus. Auch wir hatten Leute, die sich da verrechnet hatten und vorausgeplant - und dann mit schlechtem 3erschnitt die Kurve kratzten oder jetzt nochmal nen Versuch haben.

Gib dein Bestes, aber überanstrenge dich nicht. Ein Leben ohne Freizeit und nur mit Lernen macht keinen Spaß und man verpasst so viel... Ganz gechillt, interessiert und gut gelaunt schafft man sein Abi auch bei uns in Bayern.

Nachmittag hat man oft, ich hatte zweimal pro Woche bis drei, zweimal bis halb fünf und einmal um eins aus. Aber man hat auch Freistunden, vergiss das ned.

Ich wünsche dir alles Gute!

Dein ichbinich2000

PS: Bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über den Stundenplan an Deiner Schule kann Dir nur diese selbst Auskunft geben.

Und den Lehrstoff und somit das Abitur bewältigt man mit entsprechender Vorbereitung ohne Weiteres.