Angst vor dem Verteidigen überwinden?

4 Antworten

Geh in einen Selbstverteidigungskurs. Da lernst du das

auch lernst du dort die Gefahr richtig einzuschätzen und richtig zu handeln

verreisterNutzer  02.11.2019, 17:13

ich hab es auch nie gebraucht, bis ich von drei leuten angegriffen wurde, das schlimme war ich konnte meinen freunden die auch von mehreren angriffen wurden nicht helfen, zum glück war ein Freund bundesligakämpfer in judo, so wurde die situation ohne schläge gelöst.danach hab ich als Beispiel Aikido gelernt. Jetzt weiss ich auf welcher strassenseite ich abends laufe, habe respekt vor den gegner und konnte schon einige situationen lösen, um unbekannten zu helfen, auch verbal

Das ist meistens Erfahrung. Ich weiß wenn ich im Ring steh denk ich so: "Ich hab so hart trainiert, warum soll der mich besiegen", das gibt Motivation. Du könntest auch was ähnliches denken. Zeig keine Angst, versuch den Typen Angst einzujagen. Die meisten Leute die verprügelt werden, hatten Angst vom Gegner und das ist ein großer Fehler. Ausweichen wirst du nicht können, das ist verdammt schwer, aber kannst dir denken, dass ein guter Hacken auf dem Kiefer den runterbringen könnte.

Regel ist: niemals als erster schlagen. Den Gegner vielleicht leicht nach hinten schubsen, keinen aggressiven Schubser und den vielleicht warnen. Wenn der dich normal schubst, oder versucht dich anzugreifen, schlag den. Sobald er am Boden liegt, nicht weiterschlagen! Versucht ihn zu einer Position zu bringen, wo er sich nicht bewegen kann. Und merk dir noch was: Wenn du einen Schlag machst, kommt meistens einer vom Gegner zurück. Also schau dass du nach dem Schlag ein bisschen Abstand nimmst und den vielleicht mit einen Kick überrascht. Wenn er nicht gut getroffen hat rauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft echt nur Gewohnheit, also die Gewohnheit überhaupt jemanden zu schlagen. Das lernst du wohl am ehesten in einem Kurs für Selbstverteidigung.

Ich selbst schlage nie jemanden, habe aber gelernt, Schläge komplett abzublocken und ins Leere laufen zu lassen.

Mutwillig kann ich leider nicht zuschlagen da ich ne pazifistische Blockade habe.
Wenn dann passiert es aus instinktivem Reflex. Für mich wäre dieser Reflex der Moment in dem ich wahrscheinlich eher die Flucht ergreifen würde da ichs einfach nicht schaffe aus eigenem Willen die Hand gegen jemanden zu erheben. Anders wäre es wenn jemand der mir naheliegt einbezogen wäre, in dem Fall mache ich gern mal die Wand die alles abfängt.