Angst vor dem Job als Verkäuferin?

3 Antworten

Ich finde es gut, dass du dich dem stellst! Das ist sicher nicht einfach, aber auf jeden Fall ein wichtiger Schritt. Auch wenn es dir nicht leicht fällt.
Atme tief durch, denk daran, dass wir alle mal irgendwo angefangen haben und hab keine Angst Fehler zu machen und zuzugeben. Ich habe in einem meiner ersten Jobs am Set direkt am ersten Tag einen der Hauptdarsteller umgerannt. Mir ist bei einer Abschusspräsentation mal entgangen, dass ich einen ziemlich großen Fleck auf meiner Bluse hatte. Ich hab eine totenstille Schnittabnahme damit zugebracht etwa im zehn Minuten Takt zu niesen oder mir die Nase zu putzen. Ich bin mal mit zwei verschiedenfarbigen Schuhen auf eine Premiere gekommen. Mal habe ich meinen Kameramann am Flughafen nicht erkannt und ihn angerufen - dabei stand er direkt neben mir…wir machen alle mal Fehler und manche davon sind auch wirklich eher dämlich, aber das passiert. Lass dich nicht unter Druck setzen, streng dich an und wenn mal etwas doch nicht klappt: sei ehrlich. „Oh man, das tut mir Leid, ich bin total nervös.“ oder „Sorry, das ist mir echt unangenehm“ ist entwaffnend und aufrichtig, niemand wird dich dafür verurteilen. Auch nicht wenn du noch mal nachfragst, weil du dir mit etwas nicht sicher bist. Versprochen.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg !

Angel1578
Fragesteller

Danke schön für deine Antwort musste ein bisschen grinsen bei den Fehlern 😅fühle mich jetzt aufjedenfall besser

TheWiseLady  29.09.2021, 17:21
@Angel1578

Na dann hab ich mein Ziel ja erreicht :) Fehler sind menschlich und grade am Anfang gehören sie dazu, lass dich nicht entmutigen!
Ich bin sicher du kriegst das hin.

Ist ne gute Übung, aber du musst halt schauen, ob du schon soweit bist, denn Arbeitgeber nehmen auf psychische Probleme in der Regel keine Rücksicht. Heißt, die erwarten schon von dir, dass du offen und freundlich zu den Kunden bist.

Ich habe auch eine leichte soziale Phobie und habe in der feinkostabteilung gearbeitet. Hat dann sogar ganz gut funktioniert

Angel1578
Fragesteller

Wurde es mit der zeit einfacher?