Angst vor dem ersten Tattoo? Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweifel zerstören mehr Träume als es Neugier je könnte ;)

Diese quälenden "Was ist wenn?" Fragen... Häng dich nicht zu sehr daran auf.

Du kannst deine Gefühlslage vom Kopf her auch selber beeinflussen.
Sprich das negative "Nervöse" Gefühl in eher positive "Vorfreue" umwandeln.

Dazu muss du dich natürlich ein bischen öffnen, und Vertrauen in deinen hoffentlich guten Tätowierer haben. Das Ergebnis wird sehr viel besser wenn du entspannt bist, weil sich diese Gelassenheit auch auf deinen Tätowierer überträgt.

Du kannst ja zum Termin wenn es losgeht ein lockeren Spruch bringen, um das Eis zu brechen... bsw: Na Messer gewetzt, jetzt kann es losgehen? :-)

Freu dich einfach im Vorfeld auf das Ergebnis, und vertraue darauf das es gut wird.

Das ist alles halb so schlimm, und nacher wirst du über dein eigenes Verhalten lachen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kenn ich. hab mir letztes jahr mein erstes stechen lassen. ging über die komplette rechte seite. habs mir 10 jahre überlegt (bin auch shcon ü30) und hatte trotzdem bedenken. ises des geld wert? was wenn ichs in paar jahren nimmer schön find? wirds bei der partnersuche stören? oder vielleicht im job? ises des richtige motiv? mach ichs vielleicht aus den falschen gründen?

hatte damals auch in nem tattoo-forum gefragt und die sagten alle dass sowas normal is. vorallem wenns n größeres tattoo is. aber wenn man sich des lange überlegt hat, dann is des völlilg normal.

hab vor 2 wochen meinen arm stechen lassen und hatte da auch wieder die gleichen bedenken weil des dann halt "sichtbar" is und nicht immer unterm shirt versteckt werden kann.

aber wenns erstmal gemacht is bisste glücklich. daher.. machs ruhig.s o sorgen sind völlig normal.

mauveee
Fragesteller

Danke für deine echt hilfreiche Antwort! Jetzt fühle ich mich immerhin nicht mehr ganz so alleine damit :)

Hallo Mauveee,

ich selbst habe vor ca. 10 Jahren mein erstes Tattoo stechen lassen und kann dir sagen, dass man bei jedem Tattoo in gewisser Weise vorher nochmal nervös ist. Das kann am Abend zuvor, direkt davor oder auch ein paar Tage davor sein. Die Tatsache, dass ein Körperteil sich zunächst für immer verändern wird ist schon krass, wenn man diesen Gedanken tatsächlich an sich heranlässt.
Wichtig ist es in erster Linie, dass man sich Gedanken gemacht hat. Vollständige Sicherheit für die Zukunft wirst du niemals haben - das ist auch ganz normal. Niemand weiß was in ein paar Jahren ist. Hinsichtlich der Partnersuche kann ich dir aber sagen - ein schönes und gut gestochenes Tattoo wird dich in der Regel nicht großartig behindern.
Das wichtigste überhaupt ist es einen wirklich guten Tätowierer gefunden zu haben (welches Studio und welcher Tätowierer wird es denn?) und diesem auch einen gewissen Freiraum zu gewähren. Ein guter Künstler wird dir das bestmögliche Tattoo verschaffen, wenn er den entsprechenden künstlerischen Freiraum von dir erhält. Wenn das gegeben ist, dann brauchst du dir nur wenig sorgen machen.

mauveee
Fragesteller

Mein Tätowierer ist der Viktor. Sein Studio heißt Signatura und ist in Düsseldorf :)

Wie sehr leidet eigtl der Kreislauf beim tätowieren ? Weil ich müsste mit dem Zug nachhause fahren für 25min und hätte dann keine Lust auf umkippen oder so :D

Oinks36  25.09.2018, 19:59
@mauveee

Leidet bei großen Tattoos schon ordentlich, aber gut davor und währenddessen essen (Zucker!) hilft ganz gut. Danach sollte eigentlich nicht soviel passieren. Warm anziehen - man friert recht schnell bei längeren Sessions.

Das is voll normal da es ja auch dein erstes Tattoo ist.... da ist die Angst vor dem Schmerz... die Angst und Befürchtung dass es sich entzünden könnte... die Angst dass es dann nicht so aussieht wie erwartet... vielleicht die Angst was andere Leute darüber denken ( über das tattoo selbst, die Tatsache dass du dir eins hast machen lassen und über DICH) .... vergiss mal all die Leute! Wenn DU das tattoo wirklich willst.. dir über das motiv im klaren bist welches dich Jahrzehnte begleiten wird und du vertrauen in den tätowierer hast is ALLES gut! Just one advice: trink keinen Alkohol vorm tattoo stechen... alk verdünnt das blut und das is nicht gut wenn du dir ein tattoo stechen lässt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mittlerweile 5 Tattoos. Zwei sehr große und drei kleinere. Ich war vor jedem einzelnen furchtbar nervös! Es ist ein schmerzhaftes, teures und zeitintensives Prozedere und in deinem Fall ist es auch noch das erste Mal. Natürlich bist du nervös! Mach dir keine Sorgen. Ich glaube diese Nervosität legt man niemals gänzlich ab.

Olivenpflaume  25.09.2018, 16:19

Bei mir war es genauso. Hatte Angst, Zweifel und und und. Heute habe ich 9 Tattoos und habe es nie Bereut. Du schaffst das schon 👍🏼