Angst vor dem ersten Schultag (Berufsschule)?

LuClRa  22.07.2022, 14:53

Ausbildung?

Roses339
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Normalerweise bekommt man von der Berufsschule einen Brief. Darin steht, wann man wo bin soll. Hast du den nicht bekommen?

Bei mir fing die Schule 1 Woche nach dem Schulbeginn an. Wir sollten uns alle in der Aula um X Uhr treffen. Klappte gut. Dann ging der KL mit uns in unseren Klassenraum. Sitzplätze sind genug vorhanden. Ich kannte auch niemand. Ist normal (ausser ein Betrieb hat mehr als einen Azubi) und ändert sich schnell. Im Grunde hast du eh nicht viel mit den anderen Azubis zu tun, da man sich nur in der Schule sieht.

Stress dich nicht, alles wird gut. Denk positiv und freu dich auf deine Ausbildung.

Btw...du kannst auch in der Schule anrufen und erfragen, wann und wo es losgeht.

Roses339
Fragesteller

Ich bekomme in ein paar Wochen erst den Brief, mir würde es ja schon helfen, wenn die Schule online einen Plan hätte wo sich die Turnhalle befindet (weil dort sollen sich alle angeblich treffen), dann wär ich schon etwas beruhigt. Aber wenn sie nur sagen Turnhalle, gibt es ja bestimmt eh mehrere und ich weiß ja dann trotzdem noch nicht wo ich hinmuss. Ich habe denke ich einfach Angst wieder ausgeschlossen zu werden und blamiert zu wirken.

Aber vielen Dank trotzdem.

LuClRa  22.07.2022, 15:05
@Roses339

Ach wat. Die werden nur eine Halle haben! Fahr halt vorher mal vorbei und guck es dir an! Du bist zu negativ.

Tief durchatmen und entspannen. Für alle anderen, die bald in das erste Lehrjahr starten, ist es auch das erste Mal Berufsschule. Du kommst pünktlich dort hin und du wirst schon - auch wenn du vielleicht um Hilfe fragen musst - alles finden. Du wirst Freunde finden und eine schöne Zeit haben. Außerdem sind in einem Klassenraum doch in der Regel genügend Tische und Stühle, nicht?

Roses339
Fragesteller

Mag schon sein, doch in manchen Klassenzimmern sind zu wenige und wenn man dann als letzte Person reinkommt (da man sich nicht dazwischen quetschen will um reinzukommen) hat jeder einen Platz und man selbst steht dort. Freunde werde ich sicher nicht finden, ich habe Angst vor Fremden Leuten und spreche eigentlich keine Person von mir aus an. Ich weiß einfach nicht wo ich dann hinsoll und wo alles ist. Viele haben dort Freunde oder kennen sich einfach schon länger und dann bin ich dort alleine unter Panik. Mit meiner Familie kann ich ja auch schlecht reingehen, 1. Ist es peinlich und 2. Sagen sie, dass ich alt genug bin... Ich habe einfach Angst vor diesem Tag

maxofon  22.07.2022, 14:45
@Roses339

Wenn du soziale Ängste hast, musst du eben aus deiner Komfortzone raus und dich den unangenehmen, beängstigenden und beklemmenden Situationen stellen. Anders wirst du es nicht überwinden können.

Roses339
Fragesteller
@maxofon

Ich versuche es ja, aber es hilft nicht

maxofon  22.07.2022, 14:56
@Roses339

Die Berufsschule und der Betrieb werden eine gute Chance dafür. Du kennst dort niemanden und solltest dich einfach selbst challengen. Fang Gespräche an, nimm an Kennenlernveranstaltungen teil, usw.

Roses339
Fragesteller
@maxofon

Bringen tut es trotzdem nichts, ich werde weiter mit der Angst leben. Konfrontation hilft bei mir nicht... Aber trotzdem danke ig

Tasha  10.08.2022, 09:21
@Roses339

Kleiner Tipp: Immer offen sagen, wie es dir geht. Im Klassenzimmer sind normalerweise Stühle für jeden Schüler. Einige treten auch immer die Ausbildung doch nicht an.
Aber: Sage in so einem Fall:“Oh, es fehlt wohl noch ein Stuhl für mich. Kann man den noch irgendwo organisieren?“

Auch bei der Orientierung: Einfach sagen, „ich brauche etwas länger, um mich in neuen Gebäuden zurecht zu finden. Könnten Sie mir noch mal sagen, wie ich zu … komme?“ Usw. Einfach sagen, was Sache ist, statt zu versuchen, die Unsicherheit - die JEDER dort in irgendeiner Form hat! - zu überspielen.

huhu,

dort kennt sich auch fast keiner, das gute ist ihr habt in der Berufsschule viele gemeinsame Interessen so findet man fix kontakt, war bei mir auch so.

Ihr werdet normalerweise richtig gut an die Hand genommen, vertrau da einfach mal drauf.

Für mich wars die beste Schulzeit.

Grüße Anna

Für den Moment reicht es doch völlig wenn du weisst wo sich das Schulhaus befindet, alles andere wird sich ergeben. Da gibt es bestimmt eine Vorstellungsrunde und schon kennt ihr euch gegenseitig etwas. Denk daran, allen anderen geht es ebenso. Ich wünsche dir einen guten Start, bis dahin geniesst du die Ferien.

Es wird allen so gehen. du bist also unter lauter Gleichgesinnten. Einfach cool bleiben und im Notfall vor Ort nachfragen. Meistens hängen auch Listen aus.

Viel Erfolg.