Angst vor davor meine Ausbildung zu starten?

Smileybella543  05.01.2022, 02:57

bist du wechsler? hattest du davor schon mal ne ausbildung, arbeit etc? wenn ja wie waren deine erfahrungen?

jess098
Fragesteller

nein hatte ich nicht bin länger zur Schule gegangen das ist jetzt meine erste richtig Ausbildung/Lehre.

LuClRa  05.01.2022, 11:17

Was für eine Ausbildung? Warum beginnt diese Mitten im Ausbildungsjahr?

jess098
Fragesteller

Industriekauffrau hab übern Sommer keine Lehrstelle bekomm hab dann Praktikum 1 Woche gemacht und sie meinten sie wollen mich haben.

Das Praktikum war nicht wie gedacht.

4 Antworten

Wieso war das P nicht wie gedacht?

Ich bin im letzten Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann.

Gerade das erste Jahr ist wichtig für die Grundkenntnisse in Rechnungswesen (ausser du hast da schon eine Vorbildung, z. B. Wirtschaftsfachabi oder so). Für mich wäre es schwierig gewesen, so mittendrin in die Schulklasse zu kommen.

Willst du denn überhaupt diese Ausbildung? Falls ja, versuch positiv zu denken.

Falls nein, sag es lieber ab.

Btw...frag doch, ob du bis zum August noch weiter das P machen kannst und dann ab August richtig als Ausbildung. Dann haste mehr Einsicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

mach dir keinen stress. vorallem in der ausbildung bist du noch ziemlich geschützt. jedes halbwegs seriöse unternehmen weiß wir man mit jungen berufsanfängern arbeitet und wie man sie fördert ohne sie dabei zu überfordern.

selbst wenn du stress mit denen hast, hast du immernoch die ihk (oder bei anderen berufsbereichen die jeweils passenden kammern :D)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann dich gut verstehen, und ja, deine Sorgen und Ängste sind nicht unberechtigt. Gehe aber erstmal hin, schau es dir an und arbeite mal ne Weile dort. Meist verschwindet die Angst schnell.

Klar das man davor etwas nervös ist, aber alles halb so schlimm, vergeht schon wieder, wenn du erst mal damit angefangen hast.