Angst vor Chemikalien ( bin ich der einzige)?

6 Antworten

Übertriebene Angst ist natürlich ungesund.

Aber Respekt und Vorsicht vor Dem Zeug ist bestimmt nicht verkehrt. Soll auch nicht auf die Haut immer Handschuhe tragen.

Wenn man mit Chemikalien und anderen Stoffen achtsam und vorsichtig ist, ist das sehr gut.

Wenn man anfängt, Ängste darüber zu entwickeln, die der Sache nicht mehr angemessen sind, dann ist man auf dem Weg in eine Angststörung. Je früher man etwas dagegen tut, desto leichter kommt man da wieder raus.

Der schlechteste Weg - der immer weiter da rein führt - ist vermeiden.

Tdvgdcfvgg
Fragesteller

Wie kann ich denn was dagegen tun

VinzenzB  24.11.2021, 17:58
@Tdvgdcfvgg

Wege aus der Angst:

Sich dem Aussetzen, was Angst macht. Dabei einfach weiteratmen bis die Angstwelle wieder nachlässt. Und das immer wieder. Z.B. "einfach" eine Flasche mit Reiniger in die Hand nehmen, den Schweiß kommen lassen, das Zittern, die Kälte- oder Hitzewellen, vielleicht eine Hand aufs Herz legen, sich selbst beruhigen und ausatmen, ausatmen, ausatmen.

Sich ein Selbsthilfeforum suchen, wo andere betroffene sind

Eine Verhaltenstherapie machen

www.angstselbsthilfe.de

www.angst-und-panik.de/selbsthilfegruppen

Wenn du Angst vor Chemikalien hast: Google mal, was so alles in Duschgel, Shampoo und Cremes drin ist.

Das gleiche gilt für haushaltsübliche Reinigungs-, Spül- und Waschmitte, plus Weichspüler.

Rohrreiniger haben einen Sicherheitsverschluß, den musst du ja nicht aufdrehen. Aus Versehen kommt man damit nicht in Berührung; wenn doch genügt es, die Stelle mit klarem Wasser abzuspülen. Lediglich bei Kontakt mit den Augen und bei Verschlucken sollte ein Arzt konsultiert werden.

Tdvgdcfvgg
Fragesteller

Und was wenn es vorher benutzt worden ist, in der Dusche, Toilette oder so

Die meisten Phobien und Ängste sind irrational und jeder Mensch hat vor irgendwelchen Sachen Angst. Mach dir bewusst, dass der Rohrreiniger dir im Alltag helfen und dir bei sachgemäßer Anwendung nicht schaden kann.

Tdvgdcfvgg
Fragesteller

Ich weiß das, was kann ich denn dagegen tun ¿ Habe zum Beispiel Angst das je,and vor mir diese Sachen benutzt zum Beispiel Rohrreiniger oder so, und ich dann deswegen damit in Berührung komme

KJderBaron  24.11.2021, 17:58
@Tdvgdcfvgg

Normalerweise würde ich dir eine Desensibilisierung anraten, jedoch ist das bei Chemikalien nur schwer umsetzbar. Sprich mit jemandem, dem du vertraust, darüber.

Es ist vollkommen richtig vorsichtig zu sein, aber alles was du normal im Handel bekommst ist soweit einigermaßen Sicher das du dir zumindest bei Hautkontakt erstmal keine Sorgen machen musst. Einfach abwaschen.

Ins Gesicht schütten solltest du dir das Zeug trotzdem nicht, das wäre gefährlich.