Angst vor Berufswahl?

6 Antworten

Nutze die kommenden Ferien für Praktika.

Wenn du gerne mit Menschen zu tun hast, dann sind die Möglichkeiten vielfältig. Als Immobilienkaufmann macht man z.B. auch noch andere Dinge als Haus- und Wohnungsbesichtigungen. Im Einzelhandel gibt es etliche Möglichkeiten um Karriere zu machen. Mit einer Ausbildung zum Handelsfachwirt kannst du gleich in Richtung Karriere marschieren. Große Unternehmen wie REWE oder IKEA bieten da gute Möglichkeiten.

Auch bei Stadt kannst du die gehobene Beamtenlaufbahn in Angriff nehmen. Zollbeamter und Polizist sind spannende Berufe. Aber auch Tätigkeiten in der Verwaltung mit Publikumsverkehr.

Du findest schon etwas! Und je mehr du dich vorab informierst, desto sicherer wirst du dir in der Wahl deiner Ausbildung.

du solltest dir im klaren werden wo deine stärken liegen bzw. was du dir am ehesten vorstellen kannst.

willst du mit menschen zu tun haben, wäre der einzelhandel etwas

willst du pflegen dann wäre eine ausbildung in einem pflegeberuf was, vllt auch als pysiotherapeut

kannst du dir vorstellen im büro zu sitzen und den ganzen tag emails abarbeiten und kundenkontakt zu halten dann was als bürokaufmann

bist du eher kreativ, dann wäre ne stelle als mediendesigner was

bist du eher praktisch veranlagt dann ne stelle als kfz/industriemechaniker, oder halt als elektriker

PhilTom23
Fragesteller

Ich will was mit Menschen zutun haben, aber hatte schon ein Praktikum im Einzelhandel, war die Hölle. Ich glaube Immobilienkaufmann oder Polizist wären was für mich. Muss aber noch gucken.

Als ich 16 war und in die 9 Klasse Realschule ging wußte ich zunächst auch nicht was ich werden sollte. Habe einen Test bei der arge gemacht und es kam heraus, daß es ein kaufmännischer Beruf sein sollte. Da ich schon immer einen Anzug und Krawatte tragen wollte und der Bankkaufmann angesehen war, habe ich mich auch für den Beruf entschieden, obwohl ich fast nichts über den Beruf wußte. Ich habe mich beworben und bekam viele Absagen aber auch eine Zusage bei der Deutschen Bank AG. Da ich kaum was vom Beruf wußte habe ich erst in meiner Ausbildung erfahren was für Tätigkeiten alles auf mich zukommen. Es gab einiges was mir nicht gefallen hat und einiges was ich mich vorstellen konnte. Der Bankkaufmann hat zum Glück viele Einsatzmöglichkeiten in der Bank. Irgendwas muß ja Spaß machen. Zunächst ging ich nach der Ausbildung zum Bund und danach als ich zurück kam an den Schalter der Bank. Im Grunde genommen ist die Tätigkeit am Schalter recht abwechslungsreich, zumindest bei der Deutschen Bank. Aber das war nicht so mein Ding und ich wechselte nach 2 Jahren in die Wertpapierabteilung. Das hat mir wesentlich besser gefallen. Hier spezialisierte ich mich und wechselte nach 6 Monaten in die Börsenabteilung, weil meine Arbeitskraft mit meinem Wissen (Italienischkenntnisse) dort gefragt waren. Dort war es zunächst sehr anspruchsvoll und ich konnte kaum mithalten, den es war Stress pur, aber ich bekam nach 3 Monaten eine Routine, so daß ich den Job dann gepackt habe und nach ein paar Jahren wurde ich immer wieder mal befördert, so daß ich dort eine steile Karriere gemacht habe, bis zum Prokuristen.

Im Grund genommen hatte ich nie Angst vor der Berufswahl, sondern eher davor, daß ich keine Ausbildung bekomme. Man muß sich jedoch irgendwann festlegen was man machen möchte, ob nun technisch, kaufmännisch oder in Sozialer Arbeit. Diese Entscheidung mußt Du selbst treffen und ich denke das wird nicht so schwer sein, denn in Youtube kann man sich verschiedene Berufe anschauen und sich ein Bild davon machen, ob man sich damit indentifizieren kann oder auch nicht. Zudem bietet das BIZ genügend Informationsmaterial und auch Videos an.

PhilTom23
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort.

Versuch so viele Praktikas wie möglich zu machen selbst wenn du dafür vielleicht deine Ferienzeit opfern musst der richtige Betrieb und Beruf ist sehr wichtig und nichts hilft besser als Praktikas. Falls du am Schluss immernoch nicht weiterweißt kannst du es ja vielleicht mit einem FSJ versuchen

PhilTom23
Fragesteller

Habe ich vor mit den Prakitkas. Danke dir

hab keine angst, du wirst noch was finden, informiere dich einfach was deine bekannten machen oder mach so nen test

PhilTom23
Fragesteller

Danke, werde ich. 💪