Angst, Single zu bleiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant. Wieso hast du eigentlich keine Angst vor dem sinngemäßen Stress den eine Beziehung so mit sich bringen kann?

Wieso willst du dich auf Personen einlassen, die selbst noch nicht wirklich mit sich selbst zurecht kommen? Von was lässt du dich beeindrucken, verblenden, irre führen?

Von der Werbung die Paare natürlich gerne nur als die besten Paare darstellen wollen?
Von denen, die nach Aussen hin das ideale Paar vor spielen? Hast du jemals darüber nach gedacht, wieso angeblich jede Person immer die beste Wahl bei egal was getroffen hat? Das beste Auto, die beste Frau, der beste Mann, der beste Job usw, das sind doch die tagtäglichen Lebenslügen. Und die Medien suggerieren mit ihren frauengerechten Liebesfilmen genau dieses Klischee.

Warum darf man als Baby noch nicht in die Schule, warum darf man erst ab 18 Führerschein machen etc? Warum wollen manche wie du, unbedingt so einiges, was andere ohne viel zu überlegen machen? Familienplanung kann man auch mit 20 anfangen, oder etwas später.

Ich sage es mal so, Leute die mit sich selbst nichts vernünftiges anzufangen wissen, brauchen Andere. Und Leute, die mit sich selbst sehr gut zurecht kommen, kommen mit Anderen etwas besser zu recht, als der Durchschnitt.

Ich war damals ähnlich überlegend wie du. ;-) Habe dann beschlossen, erst mit 20 zu starten, weil die jungen Frauen mir sinngemäß noch zu unreif waren. Der Start mit 20 war gut gewählt. Ich war also damals auch bis zu meinem 20igsten Lebensjahr Single geblieben, habe nichts vermist, nichts bereut!

Amelie47122
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich versuche das Ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten :)

Frage dich "Wieso habe ich Angst vor dem Single Darsein?"

Kann dich nur ein Freund glücklich machen? Fühlst du dich ungeliebt, nur weil du noch keinen Freund hattest? Willst du nur einen Freund, weil deine Freunde einen Freund haben? usw.

Nachdem du deine Grundangst herausgefunden hast, kannst du nochmal diesem Angstgefühl auf den Zahn fühlen.

Es gibt so viele Dinge, die einen glücklich machen. Freunde, Familie, Hobbys. Zeit für dich. Nur weil deine Freunde in einer Beziehung sind und du nicht, macht das dich nicht weniger wertvoll und liebenswert. Das ist ja kein Gruppenzwang. Du hast eben noch nicht den richtigen gefunden. Mehr heißt das nicht.

Stürz dich nicht auf den erstbesten Typen der dir zuzwinkert. Lass dir Zeit, weil vorallem in der ersten Beziehung und dem ersten Mal Vertrauen eine gr0ße Rolle spielt.

Bei mir ist es genau so ich (m 16) beschäftige mich auch seit ein paar Tagen damit und hatte auch noch nie einen ersten Kuss oder eine Freundin. Mittlerweile will ich echt gerne eine haben ich fühle mich irgendwie so leer ist das bei dir auch so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amelie47122
Fragesteller

Ja, leider

Wollte bei 16 eigentlich aufhören mit lesen...

manche Frauen haben erst mit 18, 22 oder später ihren ersten richtigen Freund. Du verpasst auch absolut nix...

lina9766  27.02.2021, 23:28

Ja hier 🙌🏼 Mit 18 meinen ersten freund

Dfgi18  28.02.2021, 11:07

Fast 22 und noch nicht ansatzweise etwas gehabt

Mach dir bitte keinen Druck. Alles hat seine Zeit. Er wird irgendwann vor dir stehen. Meine erste große Liebe habe ich mit 17 gefunden. Warte ab und erzwinge nichts. Lieben Gruß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung