Angst nicht schön genug zu sein/ erstes Treffen?

7 Antworten

Viel wichtiger als Schön zu sein ist es sich wohl in seiner Haut zu fühlen!

Es ist wichtig, dass du dich selbst akzeptierst und wohlfühlst, wie du bist und das hat weniger mit deinem Aussehen zutun als angenommen.

Selbst die schönsten Frauen, denen man es von außen nie ansehen würde und die alle für ihr Äußeres beneiden, können sich innerlich minderwertig sein und nicht in der Lage sein, an sich die gleiche Schönheit zu erkennen.

Es ist doch verrückt, oder? Scheinbar spielt es KEINE ROLLE, wie du aussiehst, du kannst dich IMMER minderwertig fühlen. Mache dir das also erst mal klar, denn das bedeutet, dass das eigentliche Problem nicht oder viel weniger an dein Aussehen liegt als du denkst.

Es ist normal, dass das Selbstwertgefühl täglich schwankt. Wir sind schließlich alle Menschen und sehen eben nicht durchgängig das wundervolle Wesen, das wir eigentlich sind.

Die meisten Frauen nehmen immer an, dass Männer niemals schwächen hätten und immer in allem selbstbewusst sind, doch das ist nicht die Realität. Ich selbst bin schon lange in der Datingszene unterwegs und habe auch meine persönlichen Ziele darin erreicht. Mittlerweile denke ich darüber auch kaum noch nach und konzentriere mich auf völlig andere Herausforderungen im Leben und helfe dennoch nebenbei Menschen dabei, ihre persönlichen Ziele beim Dating zu erreichen und trotzdem gibt es immer noch Tage an denen ich mich Minderwertig fühle. An denen ich das Gefühl habe nicht gut genug zu sein.

Nehme dir also erst mal selbst den Druck und erlaube es dir auch mal an einigen Punkten nicht perfekt zu sein. Es ist ok und es bedeutet auch nicht, dass du jetzt weniger Wert bist oder es nicht Wert bist, den Erfolg beim Dating zu bekommen, den du dir wünschst.

Du merkst also, es handelt sich hier um eine innere Einstellung. Eine Einstellung, mit der du deine Makel akzeptierst, trotzdem aber versuchst immer die beste Version von dir selbst zu werden und innerlich jederzeit weißt, dass du es Wert bist. Das ist es was jeden Makel übersehen lässt. Wenn du weißt, dass du es Wert bist, strahlst du es mit allem, was du tust und sagst aus und glaube mir, es gibt kaum etwas, was anziehender wirkt als das. Natürlich ist es wichtig, dein Äußeres zu pflegen und so gut wie möglich auszusehen, aber versteife dich nicht zu sehr darauf und mache auch nicht deinen eigenen Selbstwert davon abhängig.

Viele Frauen, mit denen ich darüber gesprochen habe, sagten, dass sie es zwar irgendwie wissen, aber sie fühlen sich trotzdem hässlich. Das hängt aber weniger mit deinem tatsächlichen Aussehen zusammen, sondern einer Gehirnwäsche, der wir in der Gesellschaft ständig ausgesetzt sind, in der uns ständig gesagt wird, wie der perfekte Mann oder die perfekte Frau auszusehen hat und viel weniger mit der Realität zu tun hat als wir denken.

Schaue dir nur mal das folgende Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=iYhCn0jf46U

All diese Plakate und Werbungen sollen dir sagen: "Schau dir an wie hübsch du sein könntest! Aber du bist es nicht! Aber keine Sorge. Mit dieser neuen Creme, dem neuen Beauty-Produkt, kannst du quasi über Nacht genauso schön sein!"

sarahlarm  22.08.2023, 15:31

Das ist so eine schöne Antwort 🥺

Guten Morgen, es kommt daher, dass du unsicher bist - wenn er sich nicht mehr meldet hat es eben nicht gepasst und das hat nichts mit aussehen zu tun, lieben Gruß

Hallo,

wenn er Bilder von dir gesehen hat und dich hübsch findet, dann wird es auch so sein und du musst dir keine Gedanken machen. Und wenn er sich danach nicht mehr meldet, liegt es sicher nicht am Aussehen, dann hat die Chemie nicht gepasst.

Ich kenne das aber auch. Eigentlich total doof...

Wünsch dir viel Spaß beim Date.

LG

Solange Du deine Fotos nicht so dermaßen bearbeitet hast, dass der Typ dich nicht mehr erkennt, wird das bestimmt nicht passieren.

Du magst ihn offenbar sehr.

Mach dir aber keine Sorgen, da er von den Insta Bildern schon weis, wie du aussiehst, wird er noch viel positiver überrascht sein, wenn er dich live sieht :)

Außerdem, zählen neben schönem Äußeren auch die inneren Werte. Wenn er dich nur nach deinem Aussehen beurteilt, hat er einen schlechten Charakter und dich nicht verdient!

Das wird schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3,5 Jahre glückliche Beziehung