Angst mein Baby Nachts nicht zu hören.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Satc28,

zunächst einmal auch meine Glückwünsche zu deinem Nachwuchs und ein Willkommen hier bei GF.

Du hast genau die Ängste, die jede Mutter hat und die auch irgendwie wichtig sind, um dem Kleinen jederzeit die volle Aufmerksamkeit garantieren. Ein etwas sehr unschönes Thema ist ja immer wieder der sogenannte "plötzliche Kindstod"., also nicht die Angst rechtzeitig wach zu werden, sondern die Angst davor, nicht geweckt zu werden, wenn etwas Anormales eintritt.

Schau dich mal auf dieser Seite um, da werden dir technische Hilfsmittel nähergebracht, die genau diese Thematik betreffen:

http://www.kiddys-babykarussell.de/kindstod.htm

Mite der Sucheingabe: Säugling Überwachung wird dir deine Suchmaschine, es gibt andere außer Google, weiter helfen.

Ich wünsche dir alles Gute und dem Kleinen möchte ich die besten Wünsche für seine weitere Entwicklung senden.

EF2

eurofuchs2  09.11.2014, 17:24

Vielen Dank für das Sternchen.

Hallo =)
Also ich kann dir zumindest bei der Frage, ob du dein Baby nachts nicht hörst helfen.
Als ich 13 war habe ich einen Kurs mit Babysimulatoren gemacht. (Falls dir das nichts sagt: das sind Puppen mit einem Computer, die nach dem Rhythmus echter Babys weinen und dann gewickelt, gefüttert, herum getragen werden wollen oder aufstoßen müssen.) Und ich hab einen ziemlich festen Schlaf (Ich hab es sogar schon geschafft ein Erdbeben zu verschlafen). Aber sobald ich diese Puppe hatte, sind bei mir sozusagen Muttergefühle wach geworden und beim allerkleinsten Weinen bin ich schon wach geworden und konnte das Baby versorgen.
Und damals war ich ein Kind und "mein Baby" nur eine Puppe.
Und deine Fragen sagen mir, dass du dein Baby wirklich liebst. Also musst du dir denke ich gar keine Sorgen machen, dass du dein Kind nicht hörst =)
Ich wünsche dir ruhige Nächte, soweit das möglich ist und ganz viel spaß und Glück mit deinem neuen Erdenbürger.
Liebe Grüße
Ninielx3

Hallo

Ich glaube diese Angst teilt jede junge Mutter. Die Mütter sind - auch durch einen Instinkt - so sehr auf das kleine Kindlein fixiert, dass sie so etwas wie ein Frühwarnsystem haben. Viele Mütter wachen sogar bei einer Unregelmäßigkeit im Atem des Kindes auf. Entspanne Dich ein wenig..

Mütter haben einen Instinkt, dass wenn ein Baby weint, sie aufwachen. Also bei einem hohem Heulen. Du wirst also sicherlich aufwachen, keine Angst :)

Du sollest Dir unbedingt eine Hebammen suchen, die Dich mit Rat und Tat unterstützt. Machst Du auch einen Rückbildungskurs mit? Meistens trifft man sich mit den jungen Mütter nach Kurs weiter. Auch dort werden Erfahrungen ausgetauscht. Ich selbst hätte Dir zu einem Babyphone geraten; aber da Dein Kind nur 1 1/2 m von Dir entfernt schläft, halte ich das für überflüssig. Rein instinktiv wachen Mütter sehr schnell auf, wenn ihr Kind weint. Auch heute noch, obwohl meine Kleine schon größer ist, wache ich sofort auf, wenn sie nur hustert. Und die schläft in einem eigenen Kinderzimmer, 2 Räume von mir getrennt. Also, mache Dich nicht verrückt und suche den Kontakt zu anderen Müttern und einer Hebamme!