Angst in den Keller zu gehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Normalfall sollte sich die Angst mit zunehmenden Alter verringern und hoffentlich schließlich ganz verschwinden. In meinen Augen ist es aber immer positiv sich der eigenen Angst, in welcher Form auch immer, zu stellen. Oft merkt man hier erst, dass einem eigentlich gar nichts schlimmes passiert und es ist nie so schlimm wie ängstlicherweise erwartet.

Gibt es genug Licht in dem Keller? Ansonsten nimm eine Taschenlampe mit. Rede eventuell laut mit dir selbst und mach dir Mut oder singe sogar.

Ich persönlich bin auch in so einem Haus aufgewachsen und hatte als Kind auch immer Angst.

Als dann aber meine Arme breiter wurden als meine Beine, hat sich die Angst gelegt. ;~}

Frage Dich einfach jedes mal wenn Du in den Keller gehst aufs neue:

"Wovor habe ich denn eigentlich Angst?", "Was soll mir passieren können?" und

"Warum sollte mir gerade dann Etwas passieren, wenn ich alleine im Haus bin?"

Mit ein bißchen Glück überwindest Du von ganz alleine Deine Angst.

Good luck!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das früher auch durchgemacht. Ich lebte damals in den gruseligsten horrorhaus welches man für einen Film finden könnte.

Da musst du durch, irgendwann ist dir das dann auch egal, wenn nachts das halbe haus Lärm macht usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisawilly
Fragesteller

Unseres sieht so aus wie aus dem ES Film von 2017

Robin00125  29.05.2019, 11:46
@Lisawilly

Meines war unvergleichbar, es erfüllte echt alle horror cliches ^^

Robin00125  29.05.2019, 11:50
@Lisawilly

7 Jahre, es war übrigends auf dem Land ungefähr 5km von jeder Zivilisation entfernt. Wie gesagt man kann sich an vieles gewöhnen.

Angst ist nur ein Wort. Was steckt konkret hinter deiner Angst?

Der Keller eines Hauses gehört zu den sichersten Orten, an denen man sich aufhalten kann. In der Stadt lauern je nach Tageszeit Verkehrsunfälle, Überfälle usw.

Lisawilly
Fragesteller

Angst da könnte jemand sein und mich töten oder fressen. Ich schau hinter jeder Tür ob da ein Monster steht oder ein Mörder.

Überall sehe ich Umrisse

Johnny1701  29.05.2019, 11:33
@Lisawilly

Dein Unterbewusstsein erkennt, dass du in einem dunklen Raum bist und will dich schützen, indem es dir Angst macht. Dein Bewusstsein kann im Gegensatz zum Unterbewusstsein logisch denken und weiss hingegen, dass in dem Keller niemand ist.

Du musst dir also vorstellen, wie dein Bewusstsein dein Unterbewusstsein beruhigt und ihm die Angst nimmt.

Lisawilly
Fragesteller
@Johnny1701

Das ist ja genau das Problem. Ich weiß nicht sicher, dass da nichts ist im keller bzw niemand ist. Die Warscheinlichkeit macht mich ja so wahnsinnig.

Johnny1701  29.05.2019, 11:41
@Lisawilly

Und wenn du ganz am Anfang den ganzen Keller einmal schnell gründlich durchsuchst? Dann hättest du die Sicherheit, dass da keiner ist.

Meist hilft es, wenn man selbst möglichst laut und selbstbewusst die Treppen herunter geht.

Du könntest dir auch beim in den Keller gehen vorstellen, dass du gerade mit Polizeischutz in den Keller gehst. Allein die Gedanken lenken schon ab.

Lisawilly
Fragesteller
@Johnny1701

danke werde beides versuchen.

Normal hätte ich wieder angst wenn ich extra laut bin, dass sich die Mörder dann natürlich extra gut versticken daher meiner schritte mein Kommen ja schon früher ankündigen.

Du solltest deine angst versuchen zu überwinden. Ich hatte damals ähnliches durch aber da ging es im allgemeinen um die Dunkelheit. Ich habe dann irgendwann mal angefangen mich im keller im dunkeln unter der treppe zwischen 2 Müllsäcken zu verstecken, und habe dort auf meinen freund gelauert bis er durst hat und runter kommt damit ich ihn erschrecken kann. :D

Und von mal zu mal wo ich immer im keller in verschiedensten ecken gehockt habe, geht es mittlerweile recht gut was die angst im dunkeln betrifft.