Angst, fühle mich komisch ist das normal?

7 Antworten

Hallo, so ging es mir auch mal. Nicht ganz so extrem, aber ich war auch 0 selbstbewusst. Bei mir hat sich das alles gewendet, als ich mit meine neue Klasse (auch 9.) gekommen bin. Ich saß mit 2 Jungs und meiner besten Freundin an einem Tisch. Es waren die beliebtesten Jungs aus der Klasse, mit denen ich mich angefreundet habe und so wurde ich auch vom Rest respektiert. Das allein reicht um selbstbewusst nach vorne zu treten (melden oder Präsentationen halten) und über sich selbst zu lachen, wenn etwas schief geht.Hast du dich schon mal gefragt, wieso andere sich trauen sich zu melden? Deine Freunde stehen gewiss hinter dir. Versuch neue Freundschaften zu schließen und möglicherweise auch mit den beliebteren. Oft kommt das von ganz alleine.Viel Glück, auch bei deinem Betriebspraktikum. Du wirst bestimmt nette Leute kennen lernen und viel Spaß haben.

Liebe grüße :))

Derzeit kannst Du mit Deinen Gefühlen nicht richtig umgehen. Daher beherrschen Dich starke Gefühle wie Nervosität, Angst, Wut, Traurigkeit usw. sehr stark. Du bist quasi ein Schwimmer in einem stürmischen Meer, der aber noch nicht richtig schwimmen kann und deshalb von jeder Welle nach unten gedrückt wird. Was Du also lernen musst ist quasi richtig Schwimmen; soll heißen Du musst lernen mit Deinen Gefühlen selbstbewusst umzugehen. Rein äußerlich magst Du schon ruhig sein, aber Dein inneres brodelt bei Nervosität. Versuche es einfach mal mit dieser Übung. Nach drei Wochen solltest Du dann schon viel erfahrender und selbstbewusster sein und deine Gefühle besser steuern können.

Jeden Morgen wenn Du aufstehst, hörst Du in Dich hinein, wie es dir heute geht. Wenn Du z.B. an diesem morgen knatschig bist, gehst du zum Zähneputzen und machst dabei laute und schnelle Musik an (z.B: AC/DC, LINKIN PARK usw. ). Die Bewegung führt dazu, dass du deine Wut an diesem Tag für 10 Minuten voll ausleben kannst ohne etwas kaputt zu machen. Wenn du an einem anderen morgen früh ausstehst und dich ein bisschen deprimiert fühlst, gehst du wieder Zähneputzen und machst für 10 Minuten Musik an, die Dich zum Weinen bringt. Den restlichen Tag machst Du positive Dinge, wie z.B. lustige Sachen mit deinen Freunden/Eltern und sinnvolle Dinge wie zur Schule zu gehen, Lernen. Wie gesagt nach 3 Wochen fühlst du dich schon selbstbewusster, weil dein Gehirn gelernt hat, das solche Gefühlsausbrüche kontrolliert werden können und auch nicht ewig gehen.

Um Dein Selbstbewusstsein weiter zu steigern, solltest Du Dinge, die Du Dir für den Tag vornimmst auch tatsächlich umsetzen. Wenn Du also zum Beispiel Dir heute vorgenommen hast Mathe zu üben dann tue das auch Du wirst Du Dir in schweren Zeiten wie diesen eher vertrauen und Deine Leistung schätzen lernen.

Darüber reden bringt Dich ebenfalls schneller über den Berg. Also rede viel mit Deinen Freunden und Eltern darüber.

Lass den Kopf nicht hängen. Du machst das schon!

imtoobusy
Fragesteller

Danke! Ich werde es aufjedenfall probieren

Also mir geht es genau so ich melde mich auch nie..wirklich nie werde auch immer nervös ich bin vor kurzem 15 geworden:) hab das praktikum schon hinter mir also davor brauchst du echt keine angst zu haben im grunde kannst du nichts verlieren mach dir nicht so viele gedanken..und das mit der liebe klappt auch noch bei mir war es auch so. Alle waren vergeben nur ich nicht und dann am ersten tag des praktikums bin ich mit ihm zusammen gekommen:) ging auch über ein jahr also kopf hoch..wirklich einen tipp geben kann ich dir da nicht aber vlt hilft dir das ein wenig

imtoobusy
Fragesteller

Danke!:)

xPxCx  27.08.2015, 02:30

Hei, ich mag wie du ihn aufgemuntert hast:). Wie kann ich dir denn eine freundschaftsanfrage schicken?

Du solltest lernen dich nicht so zu stressen. Nimm einfach alles locker. :)

Ich hab mich in der Schule auch so gut wie nie gemeldet, aber das ist nicht schlimm. Du kannst trotzdem ein gutes Zeugnis haben, auch ohne dass du nur 1en hast. Keine Angst.

Was dein Selbstbewusstsein betrifft, da kannst du dir nur selbst helfen. Stell dich jeden Tag vor den Spiegel und mach dir selbst Komplimente. Ja, das klingt dumm und am Anfang kommt man sich auch dumm vor, aber das vergeht. XD Glaub mir, das funktioniert wirklich. Wichtig ist auch deinen Körperhaltung: Wenn du eine positive und selbstbewusste Körperhaltung hast, fühlst du dich auch gleich viel besser. Geh gerade mit aufrechtem Blick. Lächle so oft wie möglich. :)

Des weiteren solltest einfach alles ignorieren was Leute zu dir sagen, die dich nicht interessieren. Sie sind nicht deine Freunde, nicht deine Familie, also warum sollte dich irgendetwas davon kümmern, was die dir sagen? Lebe mit dieser Einstellung und es geht dir gleich viel besser. Mag jetzt komisch klingen, aber es hilft tatsächlich in diesem Punkt etwas hochnäsig und "eingebildet" zu handeln. Sage dir einfach selbst: "Ich bin besser als die! Was interessiert mich, was die Idioten sagen? als würde mich das kümmern." Ein wenig Selbstverliebtheit ist nicht schlimm und sogar gesund (übertreib's nur nicht ;) )

Und was das mit dem Verliebtsein betrifft: Da musst du einfach mal in dich gehen und nachdenken ob du hetero, homo, oder bi bist. In jedem Fall solltest aber wissen, dass das alles in Ordnung ist und du nicht für deine Sexualität schämen musst. Und nur als Tipp: Nur weil du einen Typ oder ein Mädchen attraktiv oder heiß findest, vielleicht Fantasien hast, heißt das noch lange nicht, dass du auf diese Person auch stehst. :) Jeder kennt das, auch wenn die meisten Leute es nicht zugeben werden. Wenn du WIRKLICH ECHTE Gefühle für jemanden empfindest, dann - glaub mir - wirst du es SOFORT wissen, denn das ist dann etwas völlig Anderes, Neues und Unglaubliches. :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsch dir noch viel Glück! Und vergiss nicht: Geh immer mit Selbstbewusstsein und Stolz durch dein Leben!!!

Du hast wahrscheinlich ein Selbstvertrauensdefizit. Wichtig ist das du den Glauben gewinnst, dass du Dinge erledigen kannst, ohne dabei zu scheitern. Diesen Glauben bekommt man mit Erfolgserlebnissen aller Art. Nimm dir ein Ziel vor und mache das Ding... Wahrscheinlich kennst du dieses Gefühl, etwas geschafft zu haben nicht bzw. du schätzt es nicht! Und genau hier sind wir beim 2.ten Punkt! Du musst das Gefühl kennen lernen! Mein Tipp: Gehe in das Fitnessstudio, beteilige dich bei einem Verein(am besten Feuerwehr) und suche dir ein Hobby, dass dir viel Spaß macht! Ich wünsche dir viel Glück :) Lg ein ebenfalls junger Bub in deinem Alter ;)

imtoobusy
Fragesteller

Danke.. Das mit dem Verein habe ich schon Probiert. Aber habe es abgebrochen, weil ich irgendwie angst vor den anderen hatte, die waren alle so mega selbstbewusst, konnten alle schon alles, und ich stehe da rum und peile gar nichts. Und ich konnte mich einfach nicht überwinden weiter zu machen.