Angst Freunde zu verlassen und sie zu verlieren?

2 Antworten

Hey,

erst einmal: Der Gedanke daran, dass nun alles vorbei ist und dich das alles traurig macht ist völlig normal. Nahezu jeder, der einen Abschluss absolviert hat und sich dann von seiner Klasse oder Stufe verabschieden muss, findet es dann doch schade. Aber ich kann dir sagen, dass das alles gar nicht so schlimm ist, wie man denkt. Ich habe nun seit 5 Jahren Abitur und bin dann in eine andere Stadt gezogen, um dort mein Studium zu beginnen. Anfangst dachte ich, dass geht nicht, denn ich hab doch meine Leute in der Heimat. Aber tatsächlich trennst du dich von diesen recht schnell, wenn du möchtest. Zu den Leuten, zu denen du Kontakt haben möchtest, kannst du den Kontakt auch halten. Ich besuche oft noch meinen besten Freund aus damaligen Zeiten und es klappt auch alles super. Aber wichtig ist: Die Freunde, die du in der Schule kennengelernt hast, werden nicht die letzten sein. Was habe ich für tolle Erlebnisse gehabt mit neuen Freunden im Studium.. Du findest echt schnell Anschluss, sei es in der Ausbildung oder im Studium. Du öffnest jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben und die Schule ist nun vorbei. Ein paar Leute wirst du vielleicht nie wieder sehen, ein paar wirst du als ewige Freunde in deinem Leben festhalten. Wichtig ist auch immer, was du überhaupt möchtest. Wie gesagt: Wenn du eine beste Freundin hattest, dann verschwindet die nicht so einfach. Kontakt kannst du immer halten, solange du möchtest. Und wer weiß, vielleicht ist dein Freundeskreis in einem Jahr schon viel größer, als er vorher war. Keine Sorge, das klappt alles! :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

VG

Hat jemand das gleiche Problem und wie geht man damit um?

Das ist ein schleichender Prozess und nichts, was von heute auf morgen passiert.

Der Kontakt zu deinen Freunden/Schulbekannten wird erst einmal bestehen bleiben, auch wenn man sich jetzt nicht mehr so oft sieht.

Irgendwann wird es so sein, dass der Kontakt langsam abbaut und nur der Kontakt zu den engsten Freunden bestehen bleibt.

Das ist aber auch gar nicht schlimm, weil Du einen neuen Lebensabschnitt beginnst und in der Berufsschule auch neue Freunde finden wirst.

Und ich hab auch Angst, wie es wird zu arbeiten und dann alleine bei 0 wieder anzufangen und neue Leute kennenzulernen...

Davor musst Du keine Angst haben. Wenn Du in der jetzigen Schule keine Probleme hattest, Leute kennenzulernen, dann wird das auf der Berufsschule/Arbeit nicht anders sein.

Sieh es positiv: Nicht mehr lange und Du verdienst dein eigenes Geld.