Angst, Fragen im Unterricht zu stellen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Also, wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, vor der ganzen Klasse Fragen zu stellen, dann geh doch einfach zum Lehrer vor, während ihr selbstständig eine Aufgabe lösen müsst. Dann sind die anderen beschäftigt, achten weniger auf dich und du kannst in Ruhe mit dem Lehrer sprechen.

Ne andere Möglichkeit wäre, wenn du nach dem Unterricht zum Lehrer gehst bzw mit ihm sprichst, bevor er die Klasse verlässt und ihn bittest, dir deine Frage zu beantworten bzw. zu fragen, ob er später Zeit hätte, dir dies zu beantworten.

Du kannst auch Freunde fragen, wenn sie in diesem Fach besser sind bzw eher oder schneller etwas verstehen. Die helfen dir sicher auch gerne weiter :)

Ansonsten einfach dran denken - es gibt keine blöden Fragen! Es ist besser einmal zu viel nachzufragen, als einmal zu wenig und da können die anderen denken, was sie wollen. Siehs doch so - es fragen ja andere Mitschüler auch den Lehrer, wenn sie etwas nicht verstehen oder? Vllt weißt du ja die Antwort auf deren Frage und denkst dir: Ach, das ist doch gar nicht so schwer, wieso fragt er/sie denn. Und vllt geht es so deinen Mitschülern, wenn du oder jem. anders eine Frage stellt (bzgl. deiner schlechten Erfahrungen). Hör einfach nicht hin, sondern konzentrier dich drauf, dass du gute Noten schreiben willst und den Lehrer jederzeit alles fragen kannst, was du nicht verstehst bzw wissen willst. :) Dafür sind Lehrer ja da und immerhin sollst du ja was im Unterricht lernen und dies geht eben nur, wenn man den Lehrstoff auch versteht und nachvollziehen kann. :)

Denk dir einfach nichts dabei, stelle deine Frage grade raus und du wirst sehen - alles halb so schlimm :) (wollte früher auch nie einen Lehrer fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe, aber als ich gemerkt habe, dass Mitschüler bei gewissen Dingen tausend Mal nachfragen und auch wirklich blöde Fragen stellen, hab ich mir gedacht, dann kann ich meine Frage auch stellen gg) :)

Amyrilla
Fragesteller

Danke :)

hi Amy,

mit dem problem im unterricht fragen zu stellen, scheinst du, wie ich in letzter zeit beobachte, nicht alein zu sein. Ich selbst hatte da früher auch hemmungen. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass es mir deutlich einfacher fällt den stoff zu verstehen, wenn ich gleich nochmal nachhake.

Lehrer sind dazu da uns shcülern etwas beizubringen und wir schüler sind in der schule um zu LERNEN. lernen bedeutet aber nicht nur einfach zu verstehen. mit lernen ist vielmehr der WEG zum verstehen gemeint. dazu gerört auch das fragen. das ist ganz natürlich, also trau dich!!

denk mal darüber nach was genau deine ängste verursacht. sind die gründe dafür übertrieben oder gehören sie vieleicht eigentlich schon der vergangenheit an?

Oft ist angst nur eine illusion!!

+++

Mach es doch so, wenn sie ein Thema das du nicht verstehst, solltest du deine Frage nicht nach dem Motto "Ich verstehe das nicht." stellen, sondern eher "Verstehe ich das richtig?". Dann fängst du an das zu wiederholen was du wirklich davon verstanden hast, egal ob gehört oder gesehen und das wiederholst du einfach in deiner Frage, somit kannst du zeigen das du zugehört hast, aber kleine Momente verpasst hast. Bei der Wiederholung sieht die Lehrerin sofort deinen Fehler oder dein fehlendes Wissen ergänzen.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum es dir so wichtig ist für andere annehmbar zu erscheinen, Wissen ist wichtig und wer nicht fragt bleibt dumm also frag einfach deinen Lehrer wenn du was nicht verstehst.

Wer fragt ist für 5 Minuten der Idiot, wer nicht fragt, bleibt es immer.

Also frag lieber und lass andere (warum auch immer sie es tun sollten) reden.