Ein Mitschüler hat das im Unterricht gezeichnet. Soll ich es dem Lehrer sagen?

11 Antworten

Ich würde es auf sich beruhen lassen und nichts unternehmen!

Fraglich ob das überhaupt illegal wäre oder Strafbar - ich denke nicht!

Es gab da mal einen schönen Satz:

Wer in der Jugend kein Kommunist ist hat kein Herz - Wer es mit 30 immer noch ist, hat keinen Verstand!

Dir viel Erfolg und Grüße.

Was soll der Lehrer denn deiner Meinung nach tun, selbst wenn er erfährt, dass besagter Schüler ein kommunistisches Symbol gezeichnet hat? Das ist meines Wissens nicht verboten.

Und du willst gar nicht wissen was ich alles in mein Heft gezeichnet habe als ich Schülerin war. Oder was andere so in ihre Hefte gezeichnet haben.

Mal schauen, ob du hier in der Liste "Hammer und Sichel" findest:

https://www.die-anwalts-kanzlei.de/verwendung-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen/

In Deutschland verbotene Symbole
Hakenkreuz
porträthafte Darstellungen von Adolf Hitler und Rudolf Heß (in einem rechtsradikalen Zusammenhang)
Horst-Wessel-Lied (SA marschiert...)
Sturmlied der SA
Runen: Sig-Rune und Odal-Rune
Reichskriegsflagge aus der NS-Zeit
Abzeichen von NSDAP, SA, SS, HJ usw.
Fahnen verbotener Organisationen
Keltenkreuz

Dann steht es dir frei, diese Zeichnung dem Lehrer zu melden.

Sollte man entspannter sehen. Man sagt ja auch:

Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz.

Wer mit 40 immer noch Kommunist ist, hat keinen Verstand.

Ich sehe keine Rechtswidrigkeit, die mit diesem Bild ausgedrückt werden könnte.

Es sind weder verfassungswidrige Symbole noch eindeutige konkrete Aufrufe zur Gewalt gegen bestimmte Personen zu erkennen.

Daher belassen wir es.

LG und schönen Tag