Angst, die Oberstufe wegen Musik nicht zu schaffen - soll ich anfangen mit einem Instrument?

8 Antworten

Ich denke mit einem Instrument wird die Musiktheorie oder das Musikwissen nicht erweitert, sondern nur das Spielen erlernt. Von daher sehe ich wenig Einfluß auf die Note. Besser wäre es, die Zeit dafür eben mehr für Musiktheorie zu opfern und sich darin zu vertiefen. Ein Instrument zu erlernen ist zwar schön, da würde ich aber warten, bis die Ferien beginnen.

Naja ist ja mehr oder weniger deine entscheidung aber ich würde das nicht tun ein instrument zu spielen ist gar nicht so einfach das muss man am besten von klein auf gelernt werden wie ich z.B ich siele seit ich klein bin klavier und meine schwester hat erst mit 13 angefangen und hat es sowieso nach einem monat wieder aufgegeben also ich würde mir das mit dem Instrument lernen nochmal gründlich überlegen bevor ich mich entscheide.

noch mehr Gelegenheiten schaffen, schlechte Noten zu bekommen? Davon rate ich ab. Wer nicht schon jahrelang freiwillig ein Instrument gespielt hat, kann sich nur blamieren.

Musik ist meines wissens kein Fach was in den NC fließt wenn es nicht gerade dein LK ist.

solltest du über 5 Punkte kommen und dafür muss man kein Instrument spielen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Wenn du in den anderen Fächern einigermassen gut bist und dich in der Musik bemühst, werden sie dich sicher nicht von der Schule werfen, nur weil du nicht sehr musikalisch bist. Ausser du bist an einer Spezialschule für Musiker.