Angst davor bei der Arbeitsagentur anzurufen!?

11 Antworten

Ganz so schnell geht das leider nicht, man wird dich zu einem Termin einladen, dort wirst du dann erscheinen müssen und über dein Anliegen reden.

Wenn du tatsächlich eine gute Beratung erwartest kannst du dir den Termin auch ersparen, die Arbeitsagentur ist eine ziemlich überflüssige Behörde (war da mal tätig). Wenn es dir um den Kindergeldbezug geht musst du dich natürlich ggf. ausbildungssuchend melden und solltest aber vorrangig selber Bemühungen um einen Ausbildungsplatz starten oder dir auch anderswo noch Informationen einholen. Die ganzen Stellenausschreibungen kannst du auch online in der Jobbörse der Arbeitsagentur einsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Schönen guten Tag. Mein Name ist... Der Grund weshalb ich anrufe ist, dass ich für dieses Jahr eine Ausbildung suche und somit gerne um einen Beratungstermin bitten würde."

Dann bekommst du einen Termin durchgesagt und das war es dann. Erwarte am Telefon nicht zu viel Höflichkeit. Die sitzen den ganzen Tag am Telefon und kümmern sich um Termine und Fragen. Aber das darfst du niemals persönlich nehmen, okay :)?

Rede einfach so, als würdest du denen gegenüberstehen.

Ist natürlich schwierig, wenn man ansonsten seine ganze Kommunikation nur per WhatsApp und Co. führt - dann fehlt einem die Übung für das RICHTIGE Leben...

Ne ruf einfach an, man kriegt einen termin für irgendwann (kann etwas dauern) sonst passt es. Meins war ganz gut.