Angst, dass mich keiner mag?

4 Antworten

Das kommt sehr wahrscheinlich von deinen psychischen Problemen.
Nutze deine Therapie und sprich über deine Ängste und Probleme. Wer sonst soll dir helfen, wenn nicht dein Therapeut? Hier aus dem Internet wird keiner dein Leben verändern können.

Und zu deinen Freunden.. Wieso sollten die dich denn jetzt auf einmal nicht mehr mögen? Wenn sie dich nicht mögen würden, hätten sie dich längst schon abgeschossen und würden sich nicht mehr mit dir abgeben und du hättest überhaupt keine Freunde mehr.
Sei nicht so paranoid, zick nicht rum und sieh's locker und arbeite in deiner Therapie daran.

Erst wenn du das weiterhin nicht in den Griff bekommst, würd ich mir anfangen Gedanken zu machen. Keiner steht drauf ständig rumzustreiten. Irgendwann ist selbst in so einem Fall die Toleranzgrenze erreicht und die Leute haben irgendwann keinen Bock mehr auf dich. Aber keine Sorge, das merkst du dann schon, falls es soweit sein sollte. Denn dann gibt's keinen Streit mehr - da wirst du schlichtweg nur noch ignoriert und außen vor gelassen.

soziale Phobie / wenig selbstvertrauen is der Schlüssel. oder eine hormonbedingte Depression wenn du oft depressiv gelaunt und motivations/hoffnungslos noch dazu bist.

Psychotherapie könnte Dir helfen, das weiter aufzuklären

Ferndiagnosen hier sind immer trüglich.

iamquestioning
Fragesteller

Ich bin aktuell in einer Therapie, aber irgendwie fällt es mir sehr schwer soetwas auszusprechen. Ich versuche deshalb selbst vieles in den Griff zu bekommen und das funktioniert auch teilweise.

skyberlin  26.05.2017, 23:44
@iamquestioning

Aber die Therapie ist doch nur für Dich da!

Versuche, Dich mehr zu überwinden und Dich zu öffnen.

Ich bin selbst klinischer Psychologe.

Je schneller Du ehrlich wirst, mit Deinen Ängsten und Nöten, desto besser kann Dir geholfen werden.

Überwinde Dich, denn es ist eine Chance, die veilleicht nicht so schnell wiederkommt!

iamquestioning
Fragesteller

Ich versuchs, vielen dank!

Denke einfach daran, würden sie dich nicht mögen, wären sie nicht deine Freunde. Und wenn sie dich nicht mögen, aber dir was vorspielen, ist es NICHT deine Schuld, sondern sie sind einfach falsch.
Zum Selbstbewusstsein:
Lerne dich selbst zu lieben, mit all deinen Fehlern. Und ignoriere die Meinung anderer.
Das klingt zwar leichter als es ist, aber das ist machbar. Such dir ein Hobby, halt daran fest und mach solange weiter bis du Erfolge siehst, wenn du sie siehst, halte daran fest und halte sie dir vor Augen. Kein Mensch ist es wert soo zu leiden.. ich hoffe ich konnte helfen.

queer769  28.04.2021, 08:20

Hast du selbst eine soziale Phobie ?Für die meisten von uns sind Hobbys unmöglich