Angst das meine Mama stirbt.

9 Antworten

Als mein Vater mit 55 an einem Herzinfarkt starb, war ich 27 Jahre alt, meine Mutter 49. Ich hatte auch immer die Angst das auch sie stirbt. Inzwischen ist sie 86 Jahre alt und seit 14Tagen im Seniorenheim.Sie wollte das selber, Gott sei dank: Es gefällt Ihr sehr gut und sie lebt richtig auf. Natürlich ist mir klar, das ich sie die längste Zeit gehabt habe. Natürlich habe ich immer noch Angst vor dem Tag X. Aber ich habe auch gelernt mit dem Tod zu leben. Habe vor 14 Jahren meinen Mann an den Krebs veloren,er war erst 53 Jahre alt, ich damals 50. Wir wissen ja alle, wohin der Weg irgendwann geht. Mach Dich nicht verrückt, nicht jeder stirbt jung. Deine Mam wird noch lange für Dich da sein. Sprich mit ihr über Deine Ängste.Alles Liebe. Bye

Headline

####

Jetzt mach Dich mal nicht verrückt , bleib ruhig . Das ein Fluch in deiner Familie sein soll , halte ich für unwahrscheinlich . Das Leben besteht nun mal auch aus sterben , ein Mensch stirbt ein anderer wird geboren , so gehts immer . Wenn es passieren sollte , dann kannst Du eh nix machen , es kommt einfach . Will Dir keine Angst machen , aber es ist num mal so . Alles ok soweit ? Dann machs gut und mach Dich nicht verrückt ,ok ?

Du machst Dir unnötige Angst. Deine Mama ist mit 52 Jahren noch ziemlich jung und wird so schnell nicht sterben. Es ist ganz natürlich, daß Großeltern in einem gewissen Alter sterben, daß geht allen Menschen so.

Daß Dein Vater so früh einen Schlaganfall bekam, der gleich zu Tode führte, ist natürlich ein großes Unglück. Doch niemand kann sein Schicksal bestimmen.

Vielleicht wird gerade Deine Mutter jetzt uralt, weil sie eine Aufgabe hat, dich zu beschützen. Bestimmt möchte sie noch erleben, was für einen Beruf Du einmal ausübst, wann und wen Du heiratest und ob sie Enkelkinder haben wird. Das hilft ihr weiter jung zu bleiben und zu leben.

Du darfst nicht so viel an die Toten denken, sondern Du muß positiv denken. Jetzt kannst Du endlich wieder glücklich sein und Dein Leben zusammen mit Deiner Mutter genießen.

Du arme, dass tut mir echt leid.
Wenn es für dich so schlimm ist und du Angst hat und du glaubst an eine Art ,,Fluch'', dann mach doch noch ganz viel mit deiner Mama. Unternimm was mit ihr und so was. Denk nicht daran sondern geniße die Zeit mit ihr

Mache dir nichts aus manch unqualifizierte Antwort; von wegen "Stell dich nicht so an, etc." .

Ich selbst habe auch schreckliche Angst, meine Mutter zu verlieren. Es ist extrem geworden, seitdem sie 2004 einen Schlaganfall erlitten hat, von dem sie sich, Gott sei Dank, fast vollständig erholt hat.

Ich lasse meine Mutter immer spüren, dass sie mir wichtig ist, dass ich sie liebe und brauche. Manchmal auch ein wenig übereifrig, denn ab und an komme ich mit meinen 27 Jahren ein wenig unselbständig rüber. Dies ist nicht so, doch solange ich meine Mutter noch habe, soll sie ihre Meinung sagen, mich von manch dummen Vorhaben abbringen, mir die richtige Richtung zeigen.

Ich weiß, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem ich Abschied nehmen muss, doch lasse ich diese Gedanken noch nicht zu. Ich würde sonst all die schöne Zeit, die noch kommt, kaputt machen, Stress provozieren und sie quälen. Genieße die Zeit vollkommen und vor allem; rede dir nicht ein, dass deine Familie "verflucht" ist. Mach dir das Leben mit solchen Gedanken nicht unnötig schwer.

Liebe deine Mutter und zeige es ihr! Etwas Schöneres gibt es nicht.