Angemessene Kleidung für ein KZ?

10 Antworten

Schlicht, bequem, praktisch, ohne Statements, also Schriftzüge oder so. Festes Schuhwerk. Und natürlich angepasst ans Wetter. Du musst nicht komplett im schwarzen Traueroutfit auflaufen. Aber es ist halt auch echt kein Laufsteg und keine Insta-Story. Und oft sind diese Gedenkstätten mit langen Wegen draußen verbunden, teilweise über nicht allzu gut befestigte Wege und meist auch mit offenen Plätzen. Man bekommt also jedes Wetter voll ab und sollte somit zu Kleidung greifen, die einen je nach Wetter gut vor Kälte, Regen, starker Sonneneinstrahlung und so schützt.

Viele Gedenkstätten haben Listen mit Bekleidungsmarken, die wegen des Verdachts auf Verwendung durch Neo-Nazis nicht erwünscht sind. Eine Baseball-Kappe mit der Marke "loNSDAle" drauf würde ich z. B. nicht anziehen.

Kleider die auffällig als Thor Steinar erkennbar sind oder von anderen Marken aus der Szene stammen (und als solche erkennbar sind) würde ich nicht tragen.

https://www.stern.de/gesellschaft/thor-steinar-die-klamotte-der-neonazis-3747124.html

Da gibt es keine Vorschriften, eher schlicht, dunkel, keine grellen neon Farben vielleicht

Es ist Herbst, ihr lauft draussen herum und darum wirst Du sicherlich eine warme Jacke, warme Hose und vor allem feste Schuhe tragen.

Aber ansonsten finde ich es toll, dass DU Dir Gedanken darüber machst. Das machen die wenigsten Menschen.

Wenn Du noch auswählen willst, dann bitte einfach dezente Farben.

Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du die Eindrücke dort ohne Nachwirkungen verarbeiten kannst und erkennst, das so etwas nie wieder geschehen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Eher dezente Sachen, keine kurzen Röcke, es ist ein Ort des Gedenkens