Angel Rolle feeder lose?

MrMurbyk  03.08.2023, 13:48

Was meinst du mit federn?

broken805
Fragesteller

Hab eine feederrute

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Die Kurbel wirst du wahrscheinlich so wie jede andere festschrauben müssen und sonst passt doch alles, oder nicht?

Für die Stöpsel fällt mir kein Zweck ein. Beim Feederfischen geht es ja hauptsächlich um die Rute.

broken805
Fragesteller

Hat sich schon erledigt, war nur verwundert über diese ,, Stöpsel “

MrMurbyk  07.08.2023, 20:13
@broken805

Danke für den Stern.

Hast du die Rolle schon eingeweiht?

Photon123  03.08.2023, 14:11

Das sind spezielle Clips, die verhindern sollen, dass die Schnur bei großen Fischen reisst. Normal wird die Schnur in den Clip der Rolle gehängt und wenn ein großer Fisch beisst springt die Bremse deswegen nicht an und die Schnur reisst.

Logisch. Die Kurbel muss auch ausgerichtet im rechten Winkel und dann auf der anderen Seite festgeschraubt werden. Diese "Stöpsel" kannst du ignorieren.

Btw. Fürs richtige Feederangeln ist die Rolle weniger geeignet, zumindest ist der Freilauf unnötig. Feederangeln macht man immer mit gespannter Schnur und sofortigen Anhieb. Dabei sitzt man immer direkt an der Rute. Diesen kannst du aber nicht sofort setzen, wenn der Freilauf (Hebel hinten) aktiv ist und die Schnur freigibt. Ausnahme Method Feeder mit Selbsthakmontage. Und sofern es auf weitere Würfe ankommt ist die Spule auch nicht so gut. Dafür würde man dann sehr breite und flache Spulen nutzen wie sie bei echten, üblichen Feederrollen normal sind.

broken805
Fragesteller

Und wenn ich mal nicht am Wasser bin? Im Laden wurde mir Freilauf empfohlen, von Anglern aus dem privaten Umkreis auch.

Photon123  03.08.2023, 14:59
@broken805

Dann musst du die Rute ausnehmen. Du bist nämlich verpflichtet stets die Aufsicht über die Rute zu haben. Ansonsten musst du diese entfernen aus dem Wasser.

Photon123  03.08.2023, 15:15
@broken805

Nein, das wünschen sich Vereine und das Tierschutzgesetz.

Du schreibst in einem anderen Thema, dass du bald den Fischereischein machst. Ich habe meinen schon 25 Jahre. Kannst du mir sagen, warum du es besser wissen willst? Warum du hier schon in die leicht provonkate Schiene gehst? Sei lieber froh, wenns hier den ein oder anderen Menschen gibt, der kompetent weiterhelfen kann (ich kanns aber auch lassen, ist dann nicht mein Problem)

Und nur als ein Beispiel:

https://www.sav-geo.de/fileadmin/user_upload/Gewaesserordnung_ab_2022_01_01.pdf

§ 6 Verhalten am Wasser, Nr. 4.

Sowas hat jeder Verein in der Gewässerordnung stehen und du hast das einzuhalten.

broken805
Fragesteller
@Photon123

Wieso wirst du plötzlich so primitiv ? Ich habe nirgends hier gesagt dass ich etwas besser weiß.

Photon123  03.08.2023, 15:33
@broken805
Du bist nämlich verpflichtet stets die Aufsicht über die Rute zu haben. Ansonsten musst du diese entfernen aus dem Wasser.

DU:

Das wünscht du dir nur.

Wenn du nichtmal merkst was du selbst schreibst seh ich schwarz für die Prüfung. Aber alles Gute, spätestens jetzt bin ich eh raus:

Wieso wirst du plötzlich so primitiv ?