Angefangenens Manuskript kontrollieren und bewerten lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen Schriftstellerforum findest du entsprechende Hilfe.

Du findest es unter www.dsfo.de

Es ist leider ein sehr altes Forum und man muss sich ein wenig einarbeiten um sich zurechtzufinden, aber man findet dort wirklich alles um die Schriftstellerei herum.

Warnung vorab: Bevor jemand dein Werk angucken wird, musst du selbst bei einigen Veröffentlichungen deine Meinung kundtun (diese muss nicht qualifiziert sein, es reicht auch schon, wenn man sagt, ob einem bestimmte Teile, Charaktere, usw (nicht) gefallen hat und eine kleine Erklärung wieso).

Ansonsten sei dir gesagt: Man wird dir keine Gnade zeigen. Es wird alles zerlegt und geprüft werden und in erster Linie wird man dir deine Fehler aufzeigen.

Aber das ist genau das, woraus man letztlich lernt. Wenn einem bloß der Bauch gepinselt wird, dann bleibt man stehen, entwickelt sich nicht weiter und verbessert sich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Hier. Dieses Portal eignet sich gut dazu. Frage wer Lust und Zeit hat und leite das Manuskript an Interessenten weiter. Bitte um vernichtende Kritiken, nicht nur was Rechtschreibung, Grammatik und Syntax betrifft, sondern auch den ganzen Rest, wie Szenen, Geschichte, Metaphern, etc.etc.

So lernst du am meisten aus den Kritiken.

Es gibt eine Software, die das grob einschätzt, aber tatsächlich bräuchtest du einen Lektor dafür, wenn es wirklich eine gute Einschätzung geben soll. Am besten findest du Testleser und/oder einen Schreibbuddy.