Angebotsideen für den Kindergarten?

1 Antwort

Idee: Herbst naturnah mit allen Sinnen erleben, indem du einen Spaziergang um den Block, in den Wald oder Park machst. Dabei mit den Kindern in Kontakt bleiben und immer mal wieder stehen bleiben, um herbstliche Dinge anzuschauen, zu hören, zu fühlen, einfach wahrzunehmen.

Zurück im Gruppenzimmer, könnt ihr (in den nächsten Tagen, Wochen) diese Eindrücke sammeln und vertiefen, anhand von Bilder auf Plakat kleben, Gegenstände auf ein Tuch legen (hölzernes Spielzeug), Herbstbild malen, Blätter sammeln, mit Blätter oder Kastanien etwas basteln, Herbstlieder singen, Fingerspiele, Kreisspiele, einen Durchgang auf dem Markt machen und schauen, was für Gemüse und Obst es gibt, Kartoffeln und Lauch kaufen, eine Kartoffel-Lauch-Suppe kochen, Experimente machen ..... es gibt so viele tolle Dinge, die man im Herbst machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge