Frage von xxChayBxx, 301

Ideen für 4 Angebote im Kindergarten ( 5,6 jährige)?

Ich brauche unbedingt Ideen für einen Schwerpunkt im Kindergarten (5,6 jährige) zu dem ich 4 Angebote machen muss. Ich hatte schon an Experimente mit Luft oder Wasser gedacht aber ich kann nicht alle 4 Angebote experimentieren sondern soll verschiedene Bereiche ansprechen wie zum Beispiel basteln, bewegungsangebot oder ähnliches.

Antwort
von NicoleU, 239

Thema Winter/Schnee

Als Experiment Eiswürfel zeitgleich schmelzen lassen. Einmal pur auf dem Teller, einmal in Wasser, einmal mit dem Föhn bearbeiten. Zeit beobachten. Vielleicht am Vortag gemeinsam einfrieren und zusätzlich noch einen großen Eisblock im Joghurtbecher der ja nur ganz langsam schmilzt.

Zum basteln weißes quadratisches oder rundes Papier falten und Löcher reinschneiden. Ergibt schöne Eiskristalle mit denen ihr das Fenster schmücken könnt.

Als Bewegungseinheit eine Rhythmikeinheit bei der die Kinder die Schneeflocken sind.

Dann noch ein schönes Buch zum Thema Winter (damit am besten anfangen)

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 215

Hi,

zum Basteln würde ich im Internet nach Vorlagen für Bastelideen zu Ostern (oder welches Thema auch immer) suchen, ausdrucken und je ein Modell vorbasteln, als Vorlage. 2-3 verschiedene Motive wären schon ganz gut, im Internet wirst du mit Sicherheit fündig.

Als Spiel zum Bewegen könntest du dir ein Spiel für mehrere Kinder raussuchen, eine verständliche Anleitung schreiben, ausdrucken und dann an dem entsprechenden Ort platzieren. Ich denke es muss sowieso immer ein Betreuer an einer Station sein, dann kann er/sie es den Kindern ja ggf. vorlesen und erklären. Da würde ich wahrscheinlich ein Spiel wie Fangen wählen, ansonsten kannst du die Kinder auch etwas auf Musik tanzen lassen, dazu vielleicht ein paar bunte Bänder auf den Boden legen, sodass die Kinder kreativ werden können.

Ist es das was du suchst? Oder muss es ein richtiges Experiment sein?

Lg Lfy

Antwort
von zinilili, 216

Was ich wirklich gut fände, wäre wenn du ein Tier in den Kindergarten bringen könntest und den Kindern etwas über das Tier beibringst.

Ansonsten ein Schiff oder Flieger basteln, etwas mit Knete oder Fotografieren und dann die Fotos anmalen.

Zur Bewegung etwas wie ein Hüpfsackrennen oder zu einer Geschichte schauspielern.

Spannend wäre auch noch ein real grosses Leiterspiel, wo die Kinder die Spielfiguren sind und auf Feldern bewegen. Dies wäre aber auch sehr Zeit aufwändig.

Antwort
von Seanna, 180

Fantasiereisen. Alle legen sich auf matten und schließen die Augen, ruhige Musik und du liest ne Geschichte vor. Im Anschluss können die Kinder ihre Bilder von der Reise malen.

Antwort
von Kelmann, 167

Vielleicht noch einen bastel kurs wo die kinder selber  etwas zu dem thema machen können wie z.b. etwas falten ein schiff oder sowas 

Antwort
von conelke, 159

Gesunde Ernährung oder Sport und Bewegung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community