Angebote mit Kindern in der Natur?

4 Antworten

Kleine Flöße aus Stöckern und langen Grashalmen bauen und ins Wasser lassen. Steine ins Wasser werfen. Mit langen Stöckern Hexe spielen oder alternativ Feuerwehr. Mit Ästen eine Bude bauen.

Geht nicht darum, dass es nachher eine tolle Bude oder ein super Floß ist. Alleine das Bauen lieben viele Kinder.

Hallo Kevin ^^,

Kommt drauf an ob Wald, Wiese, welche Jahreszeit usw...

Vorschläge:

  • Becherlupe kaufen (kosten nicht viel) , Insekten (vorsichtig!) einfangen und beobachten (und bitte wieder freilassen ^^)...Vorsicht bei stechenden und empfindlichen Insekten (Schmetterlinge)...die bitte/lieber nicht..aber Ameisen, Fliegen,Spinnen, usw...
  • Blätter Sammeln (nicht viele, paar reichen) und Blätter zuhause bemalen uder mit Fingerfarbe bestreichen und Blätterdruck machen
  • Steine Suchen und Formen legen (Kreis, Herz,...) oder süße Figuren: https://www.pinterest.de/pin/836262224530574586/
  • Gummistifel und Regencape anziehen und im Regen durch Pfützen springen, auch schön für Erwachsene ^^..zuhause dann nen schönen warmen Kakao gönnen XD
  • Matschburgen bauen wenns irgendwo schön matschige Erde gibt ^^
  • auch ohne Lupe kann man Schnecken, Ameisen, usw...beobachten
  • Kleines "Zelt" mit aufgesammelten Ästen und Blättern bauen
  • Mit paar Förmchen und nem Sieb und Eimer im Fluss plantschen..bzw..am Fluss, aber nur wos flach ist, keine Strömung und das Kind nie unbeaufsichtigt lassen..keine Sekunde lang ^^!
  • Fische beobachten im See, Teich, Fluss..was da in der Nähe ist
  • nicht unbedingt in der Natur...aber mit Strassenmalkreiden Kunstwerke draussen malen ^^
  • Seifenblasen auf der Wiese, Wald und so fleigen lassen
  • Manchmal gibt es in Wälder, auf Waldpfaden so "Mitmach-Pfade"..also Bäume zum balancieren und so, einfach mal googeln was es bei dir gibt
  • Im Herbst...natürlich Eicheln und Kastanien sammeln...auch in Maßen und paar andere Nüsse dafür dalassen..denn ist ja eigendlich Nahrung für die Tiere...also nicht nur nehmen, sondern auch was geben ^^
  • wenns kälter wird Meisenködel usw..verteilen
  • Picknicken
  • Im Winter: Schneemann bauen, Schneeengel machen..sofern dann Schnee da ist...oh und Schlitten fahren ^^
  • Ein Besuch auf nem Bauernhof in der Nähe oder im Wildpark sind auch ein schöner Familienausflug ^^...
  • Einen Waldspielplatz oder Abenteuerspielplatz besuchen..einfach schauen obs das bei dir gibt
  • Vielelicht kennst du ne schöne Strecke wo man spazieren gehen kann und Schafe, Kühe,Pferde,...sehen kann ^^

Vielelicht ist ja was dabei ^^. Viel Spaß!

Volkerfant  07.07.2022, 10:22

Das sind so viele tolle Ideen dabei, prima.

verreisterNutzer  07.07.2022, 10:25
@Volkerfant

Danke ^^.Finds immer toll wenn Eltern ihre Kinder noch mit der Natur vertraut machen und zusammen was im Günen unternehmen ^^.

  • Himmelsrichtungen feststellen
  • Entfernungen schätzen
  • Pflanzen bestimmen

und je nach Jahreszeit noch vieles andere.

Außer den Antworten fällt mir das noch ein: ein Waldsofa oder eine Hütte bauen, Spiele auf der Wiese spielen, Fußball auf der Wiese

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in