"Anführerin" aus meinem Freundeskreis hasst mich. Was tun?

4 Antworten

Kenne ich hab ich auf der Arbeit am liebsten wäre der Typ würde sich für immer verpissen das ist so ein richtiger Vogel leider ist meine Psyche zurzeit voll am Arsch und ich kann mich schlecht dagegen wehren

Wenn du dich schon entschieden hast, die Clique nicht verlassen zu wollen, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als sie weiterhin damit zu konfrontieren, bis was draus wird. Wie du das machst, kann ich dir auch nicht sagen. Kenne ja weder dich noch sie.
Das heißt ja auch nicht, dass du genauso sein musst wie sie. Die wird sicher auch ihre Komplexe haben, mit denen sie sowas kompensiert. Aber das Feedback, dass das für dich nicht in Ordnung ist, darfst du ihr nicht vorenthalten. Wenn sie wirklich die "Anführerin" ist, muss sie auch dafür sorgen, dass du dich wohlfühlst.

Wenn man fragen darf: Warum willst du die Clique nicht verlassen? Klingt anhand der Beschreibung nicht nach einem guten Umfeld für dich. Zumindest nicht bis du etwas dagegen tust/was dran änderst/auch mal die Zügel in die Hand nimmst.
Hast du denn das Gefühl, dass die anderen aus Naivität mitspielen oder sind die vielleicht auch bloß eingeschüchtert? Wenn letzteres der Fall ist, könnt ihr ja auch mal was ohne sie machen. Dann wäre sie im Zugzwang und muss damit klarkommen, dass nicht immer alles nach ihrer Pfeife tanzt. Aber solange alles eben nach ihrer Pfeife tanzt, lastet auf ihr kein Druck, an sich zu arbeiten.

Ich rede jetzt nicht von gemein sein, sondern von Konfrontation. Mit sowas tun sich Frauen manchmal etwas schwer, besonders wenn sie wenig (freundschaftliche) Erfahrung mit Männern haben. Das Unreife an ihr ist eben, dass sie hinterrücks manipuliert, statt dich mal direkt damit zu konfrontieren, dass sie sich von dir bedroht fühlt, weil du mehr Aufmerksamkeit von Männern bekommst. Ihr müsst ja nicht beste Freunde werden und könnt ja auch gerne Rivalinnen sein, aber auch da kann man vernünftige Regeln festsetzen, sodass das auf eine respektvolle Art und Weise abläuft. Aber irgendwas solltest du schon machen. Nicht, dass sie so ne Kindergarten-Nummer abzieht und dich langsam aber sicher aus der Clique ausschließt, bist du ganz raus bist.

Wie gesagt, wie du ihr kontra gibst, kann ich dir nicht sagen. Aber mach dich nicht davon abhängig, dass sie zugeben muss, was ihr Problem ist. Sondern sprich es ihr gegenüber (unter vier Augen am besten) direkt an und sag, dass du akzeptieren kannst, dass sie ein Problem mit bestimmten Dingen hat, aber dass du gegen bestimmte Sachen nichts machen kannst. Und dass du nicht ihr Feind sein möchtest, aber auch nicht ihre B*tch. Und dass ihr euch was besseres überlegen müsst als diesen hinterhältigen Kleinkinder-Kram.
Vielleicht reicht es ja schon, dass du ihren Freund mit nem (seinen spielerischen Avancen angemessenen) Spruch abblitzen lässt. Vielleicht ist das ja alles, was sie stört. Dass du nicht klar machst, dass du a) kein Interesse an ihm hast und er sich b) mal auf seine eigene Freundin konzentrieren soll. Männer triezen Frauen oft mit so Flirt-Sprüchen, weil sie wollen, dass du zurücktriezt. Das ist ne Art Initiationsritus/Kameradschaftsbekundung, die von Frauen oft missverstanden wird. Männer wollen damit nicht bezwecken, dass du dich eingeschüchtert oder minderwertig fühlst, sondern dass du dein Revier vor ihnen absteckst und deine eigene sexuelle Power so ein bisschen ownst. Das ist zB das große Ding, was durch die zweite Feminismuswelle gepusht wurde (dass Frauen dadurch erstarken, dass ihre sexuelle Power selber in die Hand nehmen und Männer genauso locker und spielerisch abweisen können wie diese auf sie zukommen), was heutzutage vielen fehlt, weil ihnen erzählt wird, Frauen seien arme Opfer, um die man sich kümmern muss (statt ihnen zu erzählen, dass Frauen kompetent genug sind um sich um sich selbst zu kümmern).

Kann sein, dass du das eh alles schon weißt. Sind jetzt auch bloß Vermutungen, da die Schilderung deiner Situation sehr allgemein und daher etwas undurchsichtig rüberkommt.
Aber schüchterne Frauen können das idR weniger gut. Und wirken dann, wenn sie auf solche Anmache gar nicht oder unsicher reagieren, auf nicht so schüterne Frauen so als würden sie das heimlich genießen und würden die Aufmerksamkeit der Männer damit für sich beanspruchen. Ist nur ne Theorie, aber vielleicht ist das ja alles, was sie sehen will. Dass du ihr Revier respektierst (was ihren Freund angeht). Wäre vielleicht der erste Schritt. Was andere Männer angeht, hat sie kein Recht deren Aufmerksamkeit nur für sich zu pachten. Das solltest du ihr dann als zweites klarmachen. Wenn ich dein Revier nicht betreten darf, dann darfst du auch meins nicht betreten. Könnte gut sein, dass sie dann wiederum dich mehr respektiert, weil du auch ihr gegenüber dein Revier absteckst.
Klingt jetzt vielleicht auch nach 7. Klasse, aber Hierarchien sind biologisch in uns verankert. Genau wie in eigentlich allen Lebensformen, die es auf der Welt gibt (soziale Hierarchien gibt es auf diesem Planeten sogar länger als es Bäume gibt). So ticken Menschen nun mal und jeder muss da einen Weg für sich finden, mit welchem Platz er zufrieden ist und wie er dahinkommt. Klingt vielleicht stumpf (ist es ja auch), aber genau das hält einen auch irgendwie auf Trab. Und wenn man verstanden hat, wie man das Spiel spielt, macht es sogar Spaß. Aber nicht so wie sie es gerade macht. So wie sie es gerade macht, wird sie auch irgendwann nochmal richtig auf die Schnauze fallen. Wenn sie nicht lernt, anderen gegenüber klarzumachen, was ihr Problem ist. Aber vielleicht weiß sie's selber gar nicht. Ist nicht jeder reflektiert.
Musst du wissen, ob du diese Sachen selber mal ausprobierst, oder ihr gegenüber direkt ansprichst. Mein Tipp wär, einfach mal zu probieren, dich ihrem Freund gegenüber so zu verhalten, dass klar ist, dass dich die Anmache zwar nicht stört oder beleidigt (wenn das denn auch wirklich so ist), du aber ganz klar nichts ernsthaft von ihm willst und respektierst, dass er ihr "gehört". Frauen sind da genauso territorial wie Männer. Ist aber auch keine einfache Sache, dass so zu machen dass es wieder zu offensichtlich noch zu eingeschnappt rüberkommt. Du kannst es auch ihm unter vier Augen sagen (ich hab kein Problem damit, aber pass mal bisschen auf deine Freundin auf, die machst du damit eifersüchtig) und hoffen, dass er ihr es erzählt. Dadurch wirkst auf sie nicht nur harmlos (was ihren Freund angeht....was andere Männer angeht brauchst du nicht harmlos zu wirken), sondern auch loyal. Denke mal, dass ihr sowas als "Anführerin" sehr wichtig ist.

Du brauchst die nicht, seicfrei und such dir neue Freunde

RobertFord  02.05.2019, 00:17

Wäre das mal so einfach für eine Schüchterne :D

Das sind keine Freunde.