Anfangsgechwindigkeit aus Werten mit Volumen und Zeit berechnen/umrechnen?

3 Antworten

Die Reaktionsgeschwindigkeit ist die Änderung der Stoffmenge pro Zeiteinheit. Berechne jetzt aus den Volumenwerten (keine Ahnung was genau damit gemeint ist, vielleicht einfach das Volumen) die Stoffmenge z.B. über das ideale Gasgesetz oder eine andere Zustandsgleichung. Die Änderung der Stoffmenge teilst du dann durch 10s und hast deine Anfangsreaktionsgeschwindigkeit.

r = delta_n/delta_t
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Du hast die Angaben (schätze ich)

Volumen CO2 zum Zeitpunkt x und

Volumen CO2 zum Zeitpunkt x+10s

Ein Mol eines idealen Gases hat ein Volumen von 22,4 Litern. Jetzt rechnest du die Volumenangaben in Mol oder mMol um und dividierst die Differenz durch die Zeitdifferenz.

Wie ist die Reaktionsgschwindigkeit definiert und um was für eine Reaktion handelt es sich?