Anfangen Informatik lernen?

4 Antworten

Für erste Schritte Richtung programmieren

http://griesmayer.com Seite von einem meiner Professoren

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel9/javainsel_01_003.htm

https://www.codecademy.com

Für Hardware und Netzwerktechnik idealerweise jemanden suchen der das Wissen hat und dir von den Grundlagen an alles erklären kann.

Für Linux Manual lesen, Terminal benutzen, über Virtual Machines verschiedene Betriebssysteme ausprobieren inklusive Server

Datenbanken erstellen, SQL Abfragen lernen usw.

Informatik ist so vielschichtig, dass man sich später auf einen Zweig konzentrieren sollte.

LG Fenriswolf

PS Absätze und Formatierung ist ein muss bei der Programmierung da man das besser lesen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und Ausbildung

Erstmal musst du dir grundlegend überlegen was du machen willst! Spiele mit z.B. Unity oder Java Plugins für Minecraft oder generell Java, C++ eventuell auch html mit css und php(websiten und hosting). Wenn du dir das überlegt hast gibt es meist auf Youtube viele Videos zur richtigen Installation der richtigen Umgebung und alles andere. Dann fängst du erstmal mit den grundkenntnissen an und dann kommen wünsche und Ziele von allein :D
Ich mache zum Beispiel Minecraft Plugins mit Java

Mache eine Ausbildung als Informatiker und kann dir nur empfehlen Bücker dazu zu kaufen. Du lernst so am meisten und hast es immer zu Hand. Ich habe sehr viel durch VM(Virtuelle Maschinen) gelernt. Dort kannst du alles einstellen was du willst und geht sie einmal nicht mehr, einfach neu aufsetzten und weiter machen. Mit VM's kannst du sehr vieles über den Computer und über Server lernen. Kann ich dir nur empfehlen und viel Glück bei deinem Lernprozess.

Okay das mit Linux ist eher Schwachsinn natürlich lernst du dabei etwas die Frage ist willst du das? In welche Richtung willst du gehen? Bist du dir sicher das du Informatik nicht mit IT/EDV verwechselst? Was genau interessiert dich :)?

marko2872
Fragesteller

Ich denke der richtige Begriff ist dann doch eher edv :) nun ja mich interessiert eigentlich zb Netzwerkverbindungen oder auch wie eine website aufgebaut ist aber auch allgemeine dinge zum Computer eben was man zb alles mit dem cmd machen kann oder wie ich Softwareprobleme vielleicht selbst beheben könnte und solche Dinge einfach :D mich fasziniert eigentlich fast alles was mit Computern zu tun hat nur muss ich richtig anfangen es zu lernen :)

kiiiki123  06.04.2017, 01:55
@marko2872

Das lernen kannst du nicht erzwingen ich mein ja wenn du verrückt bist könntest du alle möglichen Problemlösungen auswendig lernen das wäre jedoch nicht gut. Wichtig ist das du bei Computern immer einen weg hast mi dem du ein Problem lokalisierst z. B.: durch ein Ausschlussverfahren. Jetzt ist die frage was an Netzwerken dich interessiert weil diese können schnell langweilig werden (OSI Schitchen, TCP/IP, UDP, Routing, Subnetze etc.) sind alles themen die wichtig in der EDV/IT sind aber auch je nach dem wie du bist schnell langweilig werden.  Wenn wir über Homepages reden dann fangen wir an mit HTML, CSS und je nach dem anderen Programmiersprachen wenn z. B.:  deine Webpage anzeigen soll wie alt eine eingeloggte Person ist muss sie sich diese Information aus Datenbanken holen und dafür ist dann wieder eine andere Programmiersprache nötig. Dann hast du noch Webserver und die Domain etc. da ist so viel das man nicht alles wissen kann was ich empfehle wenn dich Webseiten interessieren schau dir Youtube Videos dazu an da gibt es Anfänger freundliche Tutorials wie du dir zuhause deine "Private" Internetseite machen kannst.

Es gibt so viel du musst dich da genauer festlegen.

marko2872
Fragesteller

Okay danke für die so ausführlichen Antworten. Ich werde mich aufjedenfall mal im Internet schlau machen was mich eher von den Dingen interessieren könnte und mir auch mal YouTube Tutorials dazu ansehen :)