Anfang Kopftuch tragen?

2 Antworten

Jesus hat nie ein Wort über eine Kopfbedeckung für Frauen gesagt. Im Gegenteil:

"Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien auf dem Feld, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht." Matthäus-Evangelium, Kapitel 6, Vers 28-30

Im Christentum gibt es keine religiöse Pflicht, eine Mantilla in der Kirche oder gar Draußen zu tragen.

Jesus war es wichtig, wenn die Frauen und Mädchen seine Lehren studierten und als Diakoninnen diese an andere Menschen weitergeben.

Marta und Maria – Haushalt oder Studium?

Diese Geschichte zeigt dir, wie Jesus mit traditionellen Geschlechterrollen aufräumte: Wie des Öfteren, wenn Jesus auf dem Weg nach Jerusalem war, besuchte er die Geschwister Marta, Maria und Lazarus. Meistens hatte er eine ganze Menge Leute im Schlepptau. Es ist anzunehmen, dass sie nicht gesättigt dort ankamen und nur auf einen Kelch Wasser kurz reinschauten, sondern dass sie wirklich hungrig waren. Marta und Maria waren in eine traditionelle Frauenrolle hineingewachsen. Sie waren es gewohnt, dass ihr Platz in der Küche war und sie die Gäste bewirteten. Marta machte sich gleich an die Arbeit und verhielt sich so, wie man es von einer Frau erwartete. Sie arbeitete in der Küche, während die Männer nebenan über theologische Fragen diskutierten. Und Maria? Sie scherte aus und fügte sich ganz und gar nicht der Frauenrolle. Statt Marta in der Küche zu helfen, tat sie etwas, das normalerweise nur Männern gestattet war. Sie setzte sich Jesus zu Füßen und hörte ihm zu, genauso wie die Jünger. Es war damals üblich, dass sich die Gelehrtenschüler zu Füßen des Rabbis setzten; das war die Unterrichtshaltung. Maria saß bei Jesus und hing wie gebannt an seinen Lippen. Marta ärgerte sich darüber und beklagte sich bei Jesus, dass sie die ganze Arbeit allein machen musste. Jesus reagierte völlig anders, als Marta erwartete. Er sagte zu ihr:  „Meine liebe Marta, du sorgst dich um so viele Kleinigkeiten! Im Grunde ist doch nur eines wirklich wichtig. Maria hat erkannt, was das ist – und ich werde es ihr nicht nehmen“ (Lukas 10, Verse 41-42). Jesus liebte Marta genauso wie Maria. Er sah, wie sie sich bemühte, aber er erklärte ihr auch, dass das pflichtgetreue Tun zweitrangig ist. Viel wichtiger ist die Beziehung zu Jesus. Ihm zuzuhören und von ihm zu lernen, darauf kommt es an. Jesus machte ihr klar, dass seine Lehren sich nicht nur an Männer richten, sondern genauso an Frauen. Marta hätte sich auch dazusetzen und ihm zuhören dürfen, mehr noch: Sie hätte es tun sollen! (Lk 10,38-42)

Bist du auch so emsig am Gottesdienst beteiligt, wie dir der Haarschmuck wichtig erscheint? Als praktizierende Christin kann ich dir aus Erfahrung berichten, dass die aktive Teilnahme am Gottesdienst gottgefälliger ist, als ein Stück spitzenbesetzter Gardine auf dem Haupt.

Wenn du schon eine Mantilla dir auswählst, sollte sie Christliche Motive aufweisen. Damit man auch erkennt, das du eine Christin bist. Das würde viel mehr Sinn machen und auffallen. Unverheiratete Frauen tragen die Farben weiß oder hellblau. Dies sind die Farben der Jungfrau Maria. Aber als gläubige Christin, hast du das bestimmt schon gewusst.

Um deinen kleinen Mädchentraum der "Braut/Prinzessin" zu bedienen, hier ein paar Beispiele einer Mantilla. Sie wird nur lose auf die Haare gelegt.

Bild zum Beitrag

PS: Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.

LG

 - (Arbeit, Christentum, Gott)  - (Arbeit, Christentum, Gott)  - (Arbeit, Christentum, Gott)
EE0MM0MM0AA
Fragesteller

Vielen dank für deine Nachricht. Ich gehe jeden Sonntag in die FEG da ich nicht in die Kirche gehe. Ich bin auch nicht getauft oder konfirmiert aber trotzdem ist mein glaube stark. Das Kopftuch würde ich sowieso nicht wie eine Muslima tragen da ich stolz auf meinen glauben bin

mimisophia  06.05.2024, 14:46
@EE0MM0MM0AA
Ich gehe jeden Sonntag in die FEG da ich nicht in die Kirche gehe

Was ist eine FEG? Tragen dort Frauen eine Mantilla?

ch bin auch nicht getauft

Ohne Taufe ist man keine Christin. Warum nicht?

Das Kopftuch würde ich sowieso nicht wie eine Muslima tragen da ich stolz auf meinen glauben bin

Wie kommst du auf Kopftuch? Wie und wo würdest du die Mantilla tragen?

Ich würde es einfach machen und es nicht ankündigen.

Ich empfehle allerdings keine muslimische Kopftuchbindetechnik zu verwenden, sondern eher mal zu schauen, wie z.B. Nonnen ihre Kopfbedeckung tragen.

Zum Thema Kopftuch bei Frauen finde ich folgenden Vortrag sehr gut: https://youtu.be/BA3rv_77qoU?si=2RYDL9OpKhTcYsuK