Anfang einer Kurzgeschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Yuki! Das klingt total spannend, und ich gebe dir: "Als Julie die Inschrift über dem kleinen Bahnhofsgebäude entzifferte, fuhr der Schock durch ihren gesamten Körper. Fassungslos musste sie sich eingestehen, dass die unglaublichen Eintragungen in dem alten Tagebuch tatsächlich echt sein könnten. Obwohl sich alles in ihr dagegen sträubte, stieg sie langsam aus dem Zug. Nun gab es kein Zurück mehr, denn nur sie konnte die Wahrheit herausfinden." LG*

YukiSchreibt
Fragesteller

Wow! Das ist echt cool. Hast du dir das selbst ausgedacht? Wenn ja: Respekt!

Ninni381  13.06.2016, 15:06
@YukiSchreibt

Ja, das ist mir spontan eingefallen- ich stehe nämlich total auf Grusel, Horror und Mystery:-) Wenn du mal noch mehr Inspiration brauchst, dann melde dich einfach hier drunter als Kommentar. Viel Spaß mit der Story, viel Erfolg und alles Liebe!

Schnapp dir irgend ein Buch, klapp es irgend wo auf, nimm dir da deine vier Sätze und mach was draus.

Nimm eine Redewendung, eine Weisheit oder sonst etwas und erfinde was.

Sogar ein einziges Wort kann ein Samenkorn sein. Dann nimmst du die W-Worte Wer, warum, wobei, weshalb, und überlege dir "Wird dass was, oder nicht" und schon hast du eine Grudlage.

"Ausdauer" - wer, wobei, wie... Ein Sportler trainiert für Marathon, Schüler sucht Lehrstelle - Nimmt er am Lauf teil und gewinnt oder verliert er? - was stellt er alles an, um seinen Traumberuf zu erlernen, bekommt er die Stelle...

Nimm ein Samenkorn in den Kopf und lasse es wachsen. Der Dünger ist deine Fantasie, und zuletzt siehst du, welche Farbe die Blüten haben.

Wie jeden Abend schlendere ich über die Straßen der kleinen Stadt. Wie immer habe ich die Hoffnung, dass heute etwas anders sein wird! Die ständige Stille, die selben Menschen und die selben Gerüche....

Wenn du das schreiben magst, ist es aber nicht ratsam, sich von anderen Menschen die Ideen "Eingesagt" zu bekommen. Versuche lieber, dir etwas selber einfallen zu lassen. Inspiration kannst du dir aus so vielen verschiedenen Quellen holen, in jeder Minute des Lebens kann dich etwas inspirieren, egal was! Du musst nur hinsehen, hinhören, fühlen. Schon der kleinste Gedanke an etwas kann eine schöne Idee mit sich bringen. Du kannst auch Szenen aus Filmen oder Büchern oder sonst was nehmen, auch Musik eignet sich hervorragend. Und daraus dann selber was schreiben :)

Minabella  11.06.2016, 23:17

Ist aber auch eine coole Idee einen Anfang selbst weiter zu gestalten warum nicht :) Vielleicht hat sie genau daran freude

Carrier  11.06.2016, 23:23
@Minabella

Natürlich :) Aber hier findet man doch auch haufenweise in beispielsweise Filmen oder anderen Büchern. Man nimmt einfach eine Passage, die einem gefällt, und macht seine eigene Geschichte daraus

YukiSchreibt
Fragesteller
@Carrier

Aber die Geschichten kennt man dann ja schon. Das beeinflusst zu sehr. Ich zumindest hafte mich dann unbewusst an die Geschichte wie sie im Film/Buch ist...

Carrier  12.06.2016, 18:13
@YukiSchreibt

Ja, das stimmt. Aber man kann ja auch Szenen nehmen, und sie dann in eine ganz andere Richtung entwickeln^^