Android update selbst machen?

1 Antwort

Regulär gar nicht, denn regulär wird das neue Android vom Handyhersteller bereitgestellt, und wenn der es nicht macht, gibt's nix.

Was Du aber machen kannst, ist LineageOS zu installieren. Das ist ein freies, von allem vorinstalliertem Müll befreites Android. Dadurch kommst Du zu einem aktuellen Android, und zudem wird Dein Handy schneller, weil es mit keinem Mist befrachtet ist. Neue LineageOS-Versionen erfordern noch nicht mal rooten.

Dennoch besteht die Kehrseite darin, dass LineageOS einen "offenen" Bootblock verwendet. Es gibt Apps, die das prüfen und sich dann "aus Sicherheitsgründen" weigern zu funktionieren, da das Android nicht mehr vom Handyhersteller überwacht ist. Dabei reden wir von Banking-Apps und dergleichen. Es ist nur Schikane, aber nicht zu ändern.

Wenn das für Dich ok ist, google nach LineageOS. Du wirst genügend Seiten finden, die Dir erklären, wie man es aufspielt.

AlphasoundZ  22.12.2021, 23:27

Was ich noch hinzufügen wollte. Ist es schlauer statt einer Google GSI vom Pixel 5 oder 6 z.B. Lineage OS zu installieren?