Android Gallery Foto Ordner Verschieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Galerie-Apps zeigen eigentlich nur die Bilder auf dem Handyspeicher in den jeweiligen Ordner an, in denen sie gespeichert sind aber die Details sind von Galerie-App zu Galerie-App mehr oder weniger unterschiedlich.

Bei manchen gibt es die Möglichkeit bestimmte Ordner „anzupinnen“ (also dass sie am Anfang der Liste angezeigt werden), selten ist auch es auch möglich die Ordner wahlweise komplett manuell anzuordnen, bei vielen sind die Ordner aber immer nur alphabetisch sortiert (oft nur mit der einzigen Ausnahme dass der Kameraordner immer ganz oben ist) oder es stehen nur die gebräuchlichsten automatischen Sortiermethoden zur Auswahl.

Je nach Hersteller und Firmware unterscheiden sich also die Möglichkeiten der vorinstallierten Galerie-App aber wenn einem deren Funktionsumfang nicht genügt kann man jederzeit eine alternative Galerie-App suchen, die den eigenen Vorstellungen mehr entspricht.

Es gibt eine nahezu unendliche Auswahl. Spontan weiß ich von der »F-Stop Gallery« und von »Schlichter Galerie« dass man Ordner auch oben anpinnen kann, sie sind aber beide sehr viel leistungsfähiger (vor allem F-Stop) und einige Sachen funktionieren nur in der jeweiligen Bezahl-Variante. Vor allem F-Stop ist wohl nicht wirklich für Leute geeignet die es möglichst einfach haben wollen, aber auch die schlichte Galerie ist entgegen ihrem Namen auch nicht wirklich „schlicht“ sondern schon leistungsfähiger als der Durchschnitt.
Es gibt sicher noch haufenweise einfachere Galerie-Apps bei denen man trotzdem zumindest bestimmte Ordner oben anpinnen kann aber da fallen mir jetzt spontan keine konkreten Beispiele ein aber man findet im Netz auch manche Artikel in denen alternative Galerie-Apps vorgestellt werden.
Man kann natürlich auch einfach blind welche testen aber speziell bei den Kostenlosen gibt es leider auch einige dubiose Kandidaten, bei denen man mit Werbung überhäuft wird und/oder die gar nicht weiter entwickelt werden.

hiwhatsup22
Fragesteller

Danke für die ausfürliche Antwort, ich bin vor kurzem von Apple auf Android umgestiegen und gehe eigentlich davon aus dass die vorinstallierte Fotos/Gallery app eigentlich alles können muss. Scheinbar nicht. Es ist übrigens das Xiaomi 9T Pro also ist die Gallery app von Android selbst oder von MIUI? Bin da ehrlichgesagt gerade einfach überfordert. Also eins muss man Apple lassen, da funktioniert einfach alles was man als normaler Mensch so braucht von vorhinein und das absolut ohne Probleme, mit Android muss man sich unverhältnismäßig lange und intensiv außeinandersetzen aber man kann alles viel personalisierter und individueller gestalten.

ALF55x  03.04.2021, 14:57
@hiwhatsup22

Naja, da gehen die Ansichten darüber, „was ein normaler Mensch so braucht“ wohl auseinander 🙂 . Es ist ja bekannt dass einer der Vorzüge von iOS gerade das für viele Menschen runde Paket an breiten Möglichkeiten bei trotzdem möglichst einfacher Bedienung ist, aber die Grenzen dieser Möglichkeiten sind dafür nicht selten endgültig.

Bei Android versuchen leider auch manche Hersteller alles möglichst zu vereinfachen, was leider bei manchen aber schon fast Kahlschlag bedeutet, also dass so viel wie möglich Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten bewusst weg gelassen werden um alles möglichst „einfach“ zu halten. Aber zum Glück gibt es bei Android eben die Auswahl aus verschiedenen Hersteller-Ansätzen und darüber hinaus kann man die meisten Sachen auch durch weitere Alternativen ersetzen.

Wieso es manche Hersteller mit dem „vereinfachen“ in diese Richtung so übertreiben kann ich auch nicht sagen, das habe ich mich schon oft selbst gefragt.

Die Galerie-App bei Xiaomi stammt, wie die meisten vorinstallierten System-Apps von Xiaomi/MIUI. Android selbst ist ganz allgemein nur das grundsätzliche Betriebssystem. Google bringt zwar auch einen fertige Firmware mit allen möglichen Apps heraus und wenige Hersteller übernehmen das nur minimal verändert, einige passen viele Apps mehr oder weniger stark und und ersetzen manche aber viele Hersteller ersetzen so ziemlich alle Apps welche die Oberfläche bestimmen (wie zB. Launcher, Dialer, Kontakte, Tastatur und manchmal auch die App für die Android-Einstellungen).