Android: Dateien immer wieder verschwunden bzw. gelöscht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon einen anderen Speicherort ausprobiert? Eventuell gibt es dort das Problem nicht.

Willst du die Dateien auf dem Internen Speicher oder auf der SD-Karte abspeichern?

Mir war eigentlich das selbe Problem bei einem anderen Gerät aufgetragen worden. Nutzer macht Foto mit der Kamera und kann das Bild direkt anschauen. Bei einem zweiten Anschauen ist das Bild weg.

In der Kurzfassung: Es war eine defekte MicroSD-Karte.

Langfassung: Das Galaxy A40 war so eingestellt, dass die Bilder auf der SD-Karte abgelegt werden. Die Bilder wurde alle auch "abgespeichert" und angezeigt. Die Bilder waren bestimmt noch im RAM.

Da die SD-Karte vermutlich defekt war, wurde die Daten danach nicht mehr angezeigt. In diesem Fall war nur der Ordner für die Fotos betroffen. Alle anderen Daten waren noch in Ordnung. Das Problem war wohl nur bei bestimmten Sektoren des Speichers.

Das Problem war auch mit einem PC reproduzierbar. Die SD-Karte war das Problem und nicht Android.

Ob es bei dir die selbe Ursache ist, kann ich nicht sagen. Ein Analysieren in der Richtung könnte sinnvoll sein.

Ein neues Formatieren der SD-Karte, falls es sie ist, könnte vielleicht helfen oder auf einen anderen Ordner verschieben. Du solltest die SD-Karte dann nicht mehr verwenden.

Der Interne Speicher kann natürlich auch betroffen sein. Ein einfaches Austauschen gibt es hier nicht.

Android sollte die Dateien nicht selbständig entfernen. Ein Softwarefehler könnte trotzdem das Problem sein.

Du könntest auch die Speicher Berechtigung von Android überprüfen. Eventuell ist eine App daran Schuld.

wolfruprecht
Fragesteller

Ich habe gerade einen Test gemacht:

Zuerst habe ich kontrolliert, ob alle Dateien (und Ordner), die ich erstellt hatte, vorhanden sind. Dann habe ich das System neu starten lassen und siehe da, die Dateien und erstellten Ordner sind verschwunden. Das unerwünschte Verhalten tritt praktisch nach dem Neustart des Systems auf.

Meine Frage ist jetzt, was habe ich ggf. verstellt, abgeschaltet oder was auch immer (zugelassen?), dass die Dateien und Ordner weg sind?

Oder liegt es vielleicht doch tatsächlich an defekten Bereichen auf der SD-Card?

Der Casus-Knacksus Deines Problems ist die Synchronisation.

Synchronisation funktioniert auf zwei Weisen:

Einseitige (unilaterale) Synchronisation: Dabei wird nur in eine Richtung synchronisiert. Neue Daten werden von der Quelle zum Ziel geschickt. Dabei kann festgelegt werden, wie die neuen Daten im Ziel verarbeitet werden. Sollen gleichnamige Dateien überschrieben werden, oder bleiben die alten Originale erhalten usw.

Zwei- oder Mehrseitige (bi- oder multilaterale) Synchronisation: Dabei werden Daten mit allen Teilnehmern synchronisiert. Jeder der Teilnehmer ist Quelle und Ziel zugleich. Hierbei ist eine sehr strukturierte Vorgehensweise notwendig, weil sonst genau das passiert, was Dein Problem ist! Einer der Teilnehmer löscht eine Datei. Sofort wird dieser Zustand mit allen Teilnehmern synchronisiert, d.h. bei allen Teilnehmern verschwindet diese Datei.

Du mußt also Dein Handy - jede App - kontrollieren, mit wem hier welche Daten Synchronisiert werden und ob diese Synchronisation ein- oder zweiseitig erfolgt. In der Regel wird mit einem Google- bzw. Apple-Konto, einem NAS oder einem Cloud-Speicher synchronisiert. Diese Synchronisation erfolgt in einem bestimmten Intervall. Immer, wenn der Intervall-Zeitpunkt erreicht ist, werden Deine Daten im Hintergrund synchronisiert. Je nach Synchronisations-Einstellungen kann es dann passieren (wie vermutlich in Deinem Fall), dass die Daten gelöscht werden, um wieder Übereinstimmung - Synchronität - mit Deinem Gegenüber herzustellen.

Mein Tipp: Schalte alle automatischen Synchronisations-Vorgänge AUS. Daten-Speicherung wird bei mir grundsätzlich nur manuell vorgenommen (außer eine App macht da irgendwelche Alleingänge, auf die ich - als User - keinen Einfluss habe...). Allerdings setzt dies Grundkenntnisse im Umgang mit Daten voraus und erfordert auch entsprechende "digitale Disziplin", um dabei nicht den Überblick zu verlieren!

wolfruprecht
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank für deine Hinweise.

Ich bin den Umgang mit Dateien und deren Sicherung schon gewohnt, zumindest vom PC her. Mein Smartphone ist wie der PC auch so restriktiv eingestellt, wie nur möglich und Funktionen bzw. Rechte werden nur nach notwendigen Bedarf erteilt. Am PC beherrsche ich das recht gut, aber Android und seine Apps ist schon eine Sache für sich. Es fehlt mir da die Systematik, für mich schlecht zu handlen.

Ich suche jedenfalls mal nach einer periodischen Synchronisation, das würde ins Bild passen. Falls ich nicht weiterkomme, melde ich mich hier wieder, wenn ich darf.

wolfruprecht
Fragesteller

Ich habe jetzt genauer gesucht in der Richtung. Da kann ich nichts feststellen.

Allerdings habe ich gerade einen Test gemacht: Zuerst habe ich kontrolliert, ob alle Dateien (und Ordner) da sind. Dann habe ich das System neu starten lassen und siehe da, die Dateien und die von mir erstellten Ordner sind verschwunden. Es liegt jedenfalls am Neustart des Systems. Meine Frage ist jetzt, was habe ich ggf. verstellt, abgeschaltet oder was auch immer (zugelassen?), dass die Dateien und Ordner weg sind?

Vielleicht liegt es doch an einigen Sektoren der SD-Card. Ich verstehe nur nicht, wenn es so wäre, dass es immer die gleichen Bereiche sind, in die geschrieben wird und nicht immer wieder andere?

Ich habe jetzt leider keine Ahnung, wie die Verwaltung von Unix-Systemen bzw. vom Dateisystem im Android funktioniert, also ob defekte Bereiche "immer" Probleme machen oder nur, wenn versucht wird, auf die defekten Bereiche zuzugreifen.