Anderes Wort für „würde“ (Konjunktiv)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZB "Ich beabsichtige, ihnen jedes Mal einen Punkt abzuziehen,..."

"Ich plane, ..."

"Ich habe/hätte vor..."

"Ich zöge ihnen jedes Mal einen Punkt ab, bis sie die Hausaufgaben bringen." (Das wäre ein Konjunktiv)

Den Konjunktiv von dem jeweiligen Verb bilden: "Ich zöge ihnen jedesmal einen Punkt ab,...". Klingt in der gesprochenen Sprache aber etwas antiquiert und gestelzt.

Einfach von jedem Verb den Konjunktiv bilden, Beispiel: "Wenn es endlich gelänge, wäre ich glücklich."