Anderes Wort für "Egal" gesucht?

6 Antworten

Bedeutung: genauso [Adjektiv] gleich, gleich gut, gleichartig, identisch, kongruent, nicht unterscheidbar, unterschiedslos, übereinstimmend, egal

Bedeutung: eins [Objekt] einerlei, egal

Bedeutung: gleichgültig [Objekt] nebensächlich, unbedeutend, wie auch immer, wie dem auch sei, egal

Bedeutung: deckungsgleich [Adjektiv] kongruent, unterschiedslos, ununterscheidbar, völlig gleich, übereinstimmend, einheitlich, gleich, gleichartig, gleichbedeutend, homogen, sich deckend, zusammenfallend, ein und dasselbe, eins, egal, identisch

Bedeutung: ohne Belang [Objekt] an zweiter Stelle, nicht der Rede wert, nicht erwähnenswert, ohne Relevanz, egal, nicht von Interesse, ohne Einfluss, nebensächlich

Bedeutung: unwichtig [Adjektiv] belanglos, einflusslos, geringfügig, irrelevant, nebensächlich, sekundär, uninteressant, unmaßgeblich, untergeordnet, wertlos, bedeutungslos, egal, gewöhnlich, gleichgültig, unbedeutend

Bedeutung: wie dem auch sei [Objekt] gleichgültig, gleichwie, egal, einerlei, wie auch immer, ohne Rücksicht darauf, gleichviel

Bedeutung: entsprechend [Adjektiv] gleich, gleichartig, parallel, sinngemäß, vergleichbar, übereinstimmend, ähnlich, egal, einheitlich, deckungsgleich, annähernd, kommensurabel, komparabel, kongruent, analog

Bedeutung: unwesentlich [Objekt] egal, gleich, gleichgültig, dasselbe, eins, das ist Jacke wie Hose, wie auch immer, wie dem auch sei, einerlei

Macht wie immer 4,98 € inkl 16% MwSt für Googeln

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/egal.php

CarisAdnavi  10.02.2012, 07:08

PS.: Unnachsichtig ist etwas total anderes und Du tätest gut daran, Dich mal etwas mit der Deutschen Sprache auseinanderzusetzen . ZB Lesen. DAs erweitert den Wortschatz^^

Ist schon traurig, wenn man kein Synonym für egal kennt -.-

CarisAdnavi  10.02.2012, 08:55
@Luke88

Wenn jemand sagt, er habe keine Zeit, bedeutet das nur, dass andere Dinge wichtiger für ihn sind.

bei meiner Kontrolle waren die Feuerlöscher mit Kartons verstellt. Trotz Ermahnungen meinerseits waren die Arbeiter meinen Argumenten des vorbeugenden Brandschutzes nicht einsichtig.

Man sagt auch "es ist gleich..", (wie frzs. "c'est pareille.."). "Unbedeutend...", "unbedeutsam..""gleichgültig" (..gegenüber..), sind weitere Alternativen.

usEINer  10.02.2012, 07:24

Bonus : "...vernachlässigend gegenüber...". (Zusammenhangsbezogen, ich würde aber "ignorant" oder "verantwortungslos" den Vorzug geben.)

gleichgültig, es tangiert peripher ( :D ) ... Finde gleichgültig wäre adäquat.